Welches Z690 Board und DDR5 RAM?
Hi,
mein Kumpel hat als CPU den i7 12700K & hatte vorher als Board, was DDR4 unterstützte & das Board für die CPU überfordert war, da er leider zu sehr am Budget für das Board gespart hat.
Da er seinen Board inkl. DDR4 Ram schon verkauft hat, ist er daher auf der Suche nach RAM mit DDR5 & Z690 Board.
Budget wäre er für beides bis 650€ bereit, hinzublättern.
Als Board hat er sich die 3 hier im Link angeschaut:
https://geizhals.de/?cmp=2625652&cmp=2625647&cmp=2625073&active=1
MSI MAG Z690 Torpedo (7D32-001R)
Jetzt ist die Frage. Welches der Drei verlinkten wäre für den i7 am besten geeignet & kann was VRM & Spannungswandler betrifft, gut mithalten ohne das die CPU drosselt ?
Als RAM wollte sich den hier kaufen
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39, on-die ECC (KF564C32RSAK2-32)
Jetzt ist auch die Frage, wie ist dieser RAM & wäre er mit eine von den 3 verlinkten Boards kompatibel ?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr euch die Zeit nimmt & gut dabei berät.
Falls Ihr andere Vorschläge habt, dann sehr gerne ;)
MFG
5 Antworten
Pro A ist unterklasse
Das Gigabyte ist naja...
Das Torpedo kenn ich nicht.
Alle mainboards sind kompatible, aber ich persönlich würde deinen freund die Gigabyte z690 Aorus Elite AX und die MSI MAG z690 Torpedo empfehlen. Habe ein wenig nachgeschaut und die Gigabyte z690 Gaming X wäre auch nicht schlecht.
Vielen Lieben Dank.
Glaubst du denn, dass einer deiner beiden genannten Boards auch mit dem i7 gut mithalten kann ?
Da er wie gesagt nicht noch einmal denselben Fehler wie vorher machen möchte.
Und was ist mit dem RAM ?.....Kann man den nehmen und ist er gut zu empfehlen ?
Ich würde keines der Boards nehmen. Anbei mein Vorschlag:
https://geizhals.de/asus-prime-z690-a-90mb18l0-m0eay0-a2625579.html
Warum keines nehmen ?
Genaue Begründung wäre schon nicht schlecht.....
Und warum sollte man deinen verlinkten wählen ?.....Was kann er bzw. was hat er, dass man das kaufwn sollte ?
Bitte genaue Begründung. Danke
Bitte entschuldige das ich die Begründung nicht hinzugefügt habe. Die ersten beiden sind Low-Range Boards. Das letztere ist ein Midd-Range Board. Wäre schade wenn du so eine tolle CPU in ein Low-Range Board verbauen würdest. Dann dachte ich, ich poste dir ein Midd-Range Board das relativ günstig ist und dennoch eine gute Ausstattung bietet und natürlich mit dem letzten Board vergleichbar ist.
PS: Würde dir zusätzlich die Empfehlung für den i7 12700KF geben, ist auch ein wenig günstiger und bietet ein klein wenig mehr Leistung. :)
Nur das du es weißt. Da du eh DDR5 willst: AMD hat Ryzen 7 bekanntgegeben.
Das ist nicht für mich, sondern für meinen Kumpel. Aber ja wir wissen schon. Nur möchte er seine CPU nicht verkaufen, sondern bei Intel bleiben. Die Cpu hat er bereits. Bloß hat er Anfangs am Board falsch gespart und sich einen billigen gegönnt.
Jetzt die Frage: Welche der 3 Boards eignet sich am besten für den i7 ?
Hallo,
wenn dann das "Torpedo"!!
Hansi
Hallo, das Torpedo ist bereits gekauft worden. Mein Kumpel ist auch mit dem Board bisher sehr zufrieden.
Welches Board nun ?