DDR5 vs DDR4?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

DDR5 83%
DDR4 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist dabei die Frage zwischen Latenz und Bandbreite. Die Latenz macht dir nur einen Strich durch die Rechnung wenn häufig die Speicheradressen gewechselt werden müssen die Bandbreite beschleunigt das lesen der Daten selbst.

Wie stark die höhere Latenz die Leistung beeinflusst kann man allgmein nicht sagen weil es vom Cache und der Hit/Miss Statistik abhängt. Moderne Prozessoren sind dabei aber sehr gut womit man hier meist keinen großen Unterschied zwischen den Speicherlatenzen merkt. Das liegt insbesondere daran, da das Instruction Prefetch der Prozessoren die Daten lädt bevor diese benötigt werden, wenn also der Speicher Adressiert wird und während der Latenz zeit der Cache die Zugriffe abfängt gibt es keine Verzögerung und hier kommt dann eher die bessere Bandbreite des DDR5 zum tragen.

Intel CPUs haben zb recht gute Caches sodass die beinahe keinen Unterschied in der Performance haben auch mit Ram mit höherer Latenz, aber auch die neuen Ryzen sind hier ziemlich gut, sodass die Latenz eigentlich immer mehr in den Hintergrund geht. Das bedeutet Latenzunterschiede von ein paar ns wirken sich am Ende meist nicht mehr stark auf die Performance aus.

Es ist und bleibt aber am Ende meist eine Frage der CPU.

DDR5

High end DDR4 kann eine etwas geringere Latenz haben, allerdings hat DDR5 einen deutlich höheren Datendurchsatz.

Das kannst dir vorstellen wie beim Internet. DDR4 wäre praktisch wie eine 50Mbit Leitung mit nem 10ms Ping, DDR5 wäre die 100mbit Leitung mit 15ms Ping. Der minimal schlechtere ping macht die 100mbit trotzdem deutlich überlegener.

DDR4 3600mts kann zb nur max 57600mb/s erreichen im Dual-Channel, DDR5 6000mts kann bis 96000mb/s schaffen! Der unterschied ist einfach gewaltig.

Aber ja es gibt ein paar wenige Programme/Games die von der geringen Latenz profitieren die DDR4 bietet, es gibt aber deutlich mehr Programme und Games die von der extra Durchsatzrate mehr profitieren.

Hardware unboxed hat die Tage ein Test gemacht. DDR4 3200mts CL14 vs DDR5 4800MTS CL40 (die schlechten 8gb Sticks für 48$ oder so). Hier das Video falls es dich interessiert: https://youtu.be/IstA56IAeVA

DDR5

DDR5 wird über 2 unabhängige Kanäle im Mainboard geleitet. DDR4 hat nur einen, deshalb sind ddr5 wesentlich schneller.

Die DIMM-Kanäle von DDR5 sorgen dafür, dass jedes DIMM zwei unabhängige Kanäle besitzt. DDR4 besitzt nur einen Kanal mit einem 72-Bit-Bus, der aus 64 Datenbits und acht ECC-Bits besteht. Bei DDR5 ist jeder Kanal 40 Bit breit, wobei jeder Kanal aus 32-Datenbits mit acht ECC-Bits besteht.

Die Bandbreite beträgt bei DDR5 bis zu 51 Gb/s.

Bei DDR4 max. 26Gb/s

ACHSO PS: Die DDR5 takten deutlich höher, somit brauch man auch keine niedrigen Latenzen. Das spart Produktionskosten, weil Module mit niedrigeren Latenzen exponentiell mehr kosten. DDR5 ist ja ohnehin schon teuer.

🤗🤗🤗

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
DDR5

Der DDR4 hat lediglich niedrigere Latenzen, der Durchsatz ist beim DDR5 höher, somit kann der DDR5 mehr in derselben Zeit verarbeiten, der DDR4 spricht minimal früher auf die Jobs an, die er bekommt.