Lieber DDR4 oder 5 bei einer Intel CPU?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Alder- und Raptor- Lake lohnt sich das nicht,

wenn man nicht gerade eine Intel Core i9 - 12xxx oder - 13xxx nimmt,

und Z690/7690 Boards.

Die Intel-Chipsätze kommen mit dem Quad Channeling einfach (noch?) nicht zurecht. Und dann wird eben wie bei DDR4 in Dual Channel gearbeitet. Und dann hat man nur mit teureren DDR5 SK Hynix Riegeln einen kleinen Vorteil von kaum 10%.

https://www.youtube.com/watch?v=vzNLVTb4jgo

Wie es dann bei Meteor-Lake aussehen wird liegt noch im Dunklen.
Da sollen gleich 50% mehr Effizienz drin sein.
Darauf sollte man schon warten können.

https://www.tweakpc.de/news/49083/intel-meteor-lake-core-i-14000-cpus-mit-bis-zu-50-prozent-besserer-effizienz/#:~:text=Empfehlung%20Computer%20Linkliste-,Intel%20Meteor%20Lake%3A%20Core%2Di%2D14000%2DCPUs%20mit,zu%2050%20Prozent%20besserer%20Effizienz%3F&text=Die%20kommenden%20Prozessoren%20der%20Meteor,besonders%20Effizienz%20zu%20Werke%20gehen.

Bei AMD AM5 sieht es etwas besser aus. Wenn man auf bessere Treiber warten kann.

So in 2-3 Jahren wird es sich dann lohnen.

Aber die Hoffnung stirbt am Schluss.

Trotzdem hat Gigabyte mit dem B760 Gaming X DDR5 ein preisgünstiges Mainboard neu im Angebot.
Damit könnte man das mal ausprobieren. So mit einem Intel-Core I7 13 700F.

Hansi

KoWi208
Fragesteller

Habe momentan sogar den 13700F im Auge, dann könnte das ja mit DDR5 passen. Außerdem, wenn ich meinen PC mal nach ein paar Jahren nochmal neu aufrüsten will, muss ich den RAM nicht wechseln.

Danke für die ausführliche Antwort!

Kerner  06.03.2023, 07:14
@KoWi208

Ja,

es reicht ja ein paar Jahre.

Und so in 4-5 Jahren wird es bestimmt bessere Chipsets und DDR5 Riegel geben.

Hansi

Wenn du das Geld für DDR5 und ein passendes Mainboard dazu übrig hast, würde ich auf jeden Fall auf DDR5 setzen. Damit bist du auf jeden Fall für die Zukunft sicherer und musst in ein paar Jahren, wenn DDR4 irgendwann ausgedient hat, nicht wieder ein komplett neues Board und RAM holen. In meinen Augen macht es heutzutage nur noch Sinn in DDR4 zu investieren, wenn man ein sehr schmales Budget hat. Aber mittlerweile gibt’s bereits gute DDR5 Mainboards, die nicht all zu teuer sind.

Ich liebe dieses hier von Asus 🥰 allerdings ist es ohne WLAN, gibts glaube ich aber auch mit.

Hängt von der CPU ab. Bei nem Budget PC mit nem i3 macht DDR5 natürlich keinen Sinn, mit nem 13900K aber sehr wohl

KoWi208
Fragesteller

Und bei einem i7-13700F?

Hallo,

DDR5 und die passenden Boards sind in letzter Zeit doch deutlich im Preis gefallen. Von daher kann man schon zu DDR5 greifen. Das gibt dann auch nochmals etwas mehr Leistung.

LG

Kommt auf dein Budget und deine CPU an.

Grundsätzlich lohnt sich der Mehrpreis für RAM und Mainboard im Verhältnis zur Leistungssteigerung NOCH nicht.

Das dauert noch ein wenig .....

Hast du allerdings Geld zu viel, dann kannst du das ruhig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich siet einigen Jahren mit Computern