Ist DDR5 6000mhz besser als DDR4 3600mhz?

6 Antworten

Hallo,

Folgendes Zitat über DDR5 prinzipiell

Was bringt DDR5 beim Gaming?
Bei DDR5-Arbeitsspeicher steigt die Bandbreite der Riegel auf bis zu 51 Gb/s und ist damit fast doppelt so schnell wie bei DDR4 (26Gb/s). Weiter verbessern sich die Datenübertragungsraten, Taktraten sowie die Effizienz. Zudem haben DDR5 Speichermodule einen etwas geringeren Stromverbrauch.

Wer es bis ins Detail wissen möchte sollte folgendes durchlesen

DDR4 oder DDR5: Die 7 wichtigsten Unterschiede und worauf ihr beim PC-Kauf setzen solltet (gamestar.de)

AMD empfiehlt DDR5 ab seiner Generation 7000. Intel unterstützt aktuell DDR4 UND DDR5.

DIe Preise für DDR5 fallen immer weiter und der Zeitpunkt für den sinnvollen Einsatz ist eigentlich bereits erreicht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo

DDR4-3600 RAM und DDR5-6000 RAM, liegt in jedem Fall außerhalb der Spezifikationen der Speichercontroller in den Prozessoren. Es gibt keinen Prozessor dessen Speichercontroller DDR4-3600 bzw. DDR5-6000 RAM Module unterstützt, ohne das der Speichercontroller dafür übertaktet wird, was zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Außerdem altern übertaktete Komponenten auch schneller.

Von daher ist DDR4-3600 RAM genau so schlecht, wie DDR5-6000 RAM.

Wenn es rein um die Leistung geht, dann ist mit DDR5 RAM prinzipiell ein deutlich höherer Datendurchsatz möglich, als mit DDR4 RAM. So gesehen ist DDR5 RAM "besser" als DDR4 RAM. Allerdings ist es falsch anzunehmen, das sich die Speichergeschwindigkeit 1:1 auf die Rechenleistung auswirkt. Der Prozessor holt den größten Teil seiner Leistung aus dem CPU Cache, was ca. 90% der Rechenleistung ausmacht. Deshalb ergibt sich aus der ungefähr doppelten Speichergeschwindigkeit, nur eine ungefähr 10% höhere Rechenleistung. Das macht auch genau den Unterschied aus, den man beobachten kann, wenn z.B. ein und der selbe intel Sockel 1700 Prozessor mal auf einem DDR4 und mal auf einem DDR5 Mainboard betrieben wird.

mfG computertom

Elfenmounty  28.01.2023, 06:04

TOP !! SO geht ehrliche Information! Danke.

Von Experte computertom bestätigt

Kommt auf die Anwendung drauf an.

DDR4 3600 sollte etwas bessere Latenz haben (kannst dir vorstellen wie der Ping beim Internet nur halt für RAM). Dafür hat DDR5 6000 deutlich höhere Bandbreite also Datendurchsatz.

Die meisten Anwendungen profitieren mehr von hohen Datenraten wodurch ddr5 meistens schneller ist, aber halt nicht immer.

Zum Vergleich: DDR4 3600 kann theoretisch maximal 57,6Gb/s Daten übertragen. DDR5 6000 kann dagegen bis zu 96gb/s übertragen. Das sind ganze 38,4gb mehr Datendurchsatz!

Elfenmounty  28.01.2023, 06:01

Kann, sollte, würde, dürfte, bräuchte... THEORETISCH.... sch w u u u r b e l....

MICH interessiert immer nur, was IST.

Gibt man Werte an, muss man alle angeben, und nicht bei den unschönen "wer`s genau wissen will, kann da nachlesen...".

Das ist mittelalterliches Tinktur-Geschreie.

Dann lieber keine Werte angeben, und NUR auf den Artikel verweisen.

Denn der Pferdefuß steckt in den nicht erwähnten CL bei so hohen Takten.

Was zählt sind die PS, die auf den Asphalt kommen, also die MT/sec..

Mein DDR3-1600 im Notebook schafft 41 MT/sec., bzw. 41GB/sec. .

Also schmiert bitte nicht nur Honig, sondern zeigt auch den Pferdetritt auf.

DAS wäre fair.

DDR4 oder DDR5: Die 7 wichtigsten Unterschiede und worauf ihr beim PC-Kauf setzen solltet (gamestar.de)

ILM321  28.01.2023, 06:06
@Elfenmounty

CL ist eine Angabe die nicht Sinn macht. Man sollte wenn dann die Latenz in NS angeben nicht in CL.

Und klar, Benchmarks wären vielleicht noch sinnvoll gewesen. Aber danach hat der fragesteller nicht gefragt. Er hat gefragt ob DDR5 schneller als DDR4 ist. Theoretisch hätte schon ein "Ja" gereicht. Aber ich habe halt etwas genauer das ganze verfasst.

Elfenmounty  28.01.2023, 06:18
@ILM321

Die Relation klarzustellen wäre moralisch anständiger. (!!)

DOCH !! lieber ILM321... D O C H !!! CL macht nicht nur Sinn, sondern ist entscheidend ! Nur Leute, die von Ram-Timings nix verstehen können so was sagen.

5684... ist gut. 5685... ist mehr. "Theoretisch".

Leute zum Kauf von Elektroschrott durch selektives Aussparen wichtiger Größen zu beschwurbeln ist unanständig !

Sie sollten bitte mal aufhören mit solchen Texten, die weniger technisch bewandte

auf das Kauf-mich-Glatteis führen. (SOLLEN ???)

ILM321  28.01.2023, 06:32
@Elfenmounty

Cl40 kann schneller sein als cl30 mein lieber. Deshalb umrechnen in ns weil man dann die tatsächliche Latenz hat. CL bezieht sich immer auf die Anzahl der Taktzyklen die der speicherkontroller warten muss bevor er die Daten abholen kann. Deshalb nein. CL ist für den Verkauf von RAM absolut sinnfrei drauf zu schauen, man muss die tatsächliche Latenz anschauen.

Und als Elektroschrott würde ich DDR5 nicht unbedingt nennen wenn selbst billiger 4800mhz cl40 ram meistens sogar Premium Ddr4 4000mhz RAM in Spielen schlägt wie man bei Videos von zb Hardware unboxed sehen kann. Wer heute noch DDR4 kauft hat entweder keine Ahnung, kann für Ram nicht mehr als 50€ ausgeben oder hat ein System das kein DDR5 kann.

computertom  28.01.2023, 06:40
@Elfenmounty

Gerade mal halb sieben und verdammt es geht schon wieder los, das kann doch wohl nicht wahr sein....

Also ich halt mich da raus.

Elfenmounty  28.01.2023, 06:40
@ILM321

Hör auf rumzuschwurbeln und die Leute zu verarschen !

Schwülstiges Beiwerk, das mit Hardwareleistung nichts zu tun hat ("unboxed, Premium... und dgl.) soll sich wohl "kompetent" anhören (Boahh ist der intelligent) bitte weglassen ! Hat NICHTS mit den elektrischen Eigenschaften der CPU zu tun.

Sowas ist Dummschwätz.

Damit entpuppst du dich genau als der mittelalterliche Wässerchenbeschwörer, den ich gerade kritisiert habe.

Einfach aufhören mit solchem Mist !

ILM321  28.01.2023, 06:44
@Elfenmounty

Statt mit "geschwungenen Worten" andere mehr oder weniger zu beleidigen könntest du ja Mal mit technischen Daten, Studien oder ähnlichen kommen und so mich richtig stellen falls meine Aussagen falsch sind was sie, so wie ich RAM verstehe, nicht sind. Andernfalls ist das von dir nur dummes Geschwätz.

computertom  28.01.2023, 06:46
@ILM321

Nee, persönlich kenn ich ihn nicht. Ich bin nur gerade über eure kleine "Kontroverse" gestolpert und da ist mir irgendwie der alte Song Roland K. eingefallen. Ihr schenkt euch ja beide nichts. Deshalb halte ich mich ja da auch raus. Für mich ist es noch zu früh am Morgen, für einen so ausgeprägten Meinungsaustausch.

ILM321  28.01.2023, 06:52
@computertom

Naja viel mit Meinungsaustausch hat das ja nicht zutun.. es hat eher was mit Richtigstellung der Technischen Eigenschaften von RAM zutun und da kann man keine Meinung zu haben. Entweder man versteht Fakten oder aber nicht. Er hat mir noch keinen Grund genannt warum ich falsch liegen sollte also geh ich davon aus das er von RAM wenig plan hat und deshalb auch anfängt nicht so nette Sachen zu schreiben

ILM321  28.01.2023, 06:58
@ILM321

Ich sehe Grade das er in einem anderer anderen Frage Mal gesagt hat das PCIE3.0 schneller ist als 4.0 und sein DDR3 system mit x58 Chipsatz schneller ist als der RAM seines Ryzen systems mit Ddr4.. confirmed er hat kein plan...

Elfenmounty  28.01.2023, 07:02
@ILM321

Lies gefälligst die anderen Kommentare. Da sind genug technische Daten und Sachlichkeit vorhanden. Ich habe was gegen Dummschwätzer wie dich, die sich mit indefinitivem auf`s Blech hauen wichtig machen und sich noch nicht mal auskennen.

Und behalte deine Meinungen für dich. Die Leute fragen klar nach TECHNISCHEN Fakten. Und was DU wie verstehst interessiert auch nicht. Damit führst du Leute nur in die Irre. Die aber wollen wissen, was SACHE ist.

Ist das jetzt mal klar du Demagoge ?

Computertom bringt es einwandfrei auf den Punkt. DER ist in seinen Ausführungen eine Wohltat! SOWAS wollen die Leute lesen!

computertom  28.01.2023, 07:09
@ILM321

Na ja, anscheinend hat er irgendwie ein Problem mit "Influencerei" und das kann ich auch noch ganz gut nachvollziehen, nur irgendwie kann ich den Zusammenhang mit deiner Antwort nicht so ganz herstellen. Wenn, dann würde ich eher der Fragestellerin das "influencen" unterstellen. Falls dem so ist, dann hast du ihr allerdings in die Karten gespielt.

ILM321  28.01.2023, 07:19
@Elfenmounty

Du hast praktisch 0 Fakten vorgetragen. Dagegen habe ich in der ursprünglichen Antwort gezeigt das DDR5 deutlich mehr Bandbreite hat und habe erläutert das die Latenz in CL nicht so sinnvoll ist und auch erklärt warum. Du dagegen hast als einzigen Fakt einen Link zu einem Artikel der die Unterschiede zwischen DDR4 und DDR5 aufzeigt verlinkt. Und hier jetzt nochmal die Timings ganz genau mit Rechnung:

DDR4 3600Mts mit einer CL von 18 hat eine Latenz in ns von 10ns. Berechnen kann man es wie folgt: 18 : (3600/2)= 0,01 Microsekunden * 1000 = 10nanosekunden.

DDR5 6000mts mit einer CL von 30 was Recht üblich ist wären dann:

30 : (6000/2)= 0,01microsekunden oder aber ebenfalls 10 Nanosekunden.

Dementsprechend sieht man das die CAS Latenz von DDR4 3600 CL18 und DDR5 6000 CL30 identisch sind. Natürlich gibt's noch deutlich mehr Timings wo DDR4 meistens leicht die Nase vorne hat (geringere Latenzen) wodurch DDR4 oft im 40-60ns Bereich landet und DDR5 eher im 50-70ns Bereich. Dadurch das DDR5 aber deutlich höhere Datenraten hat ist die Gesamtperformance bei DDR5 im ganzen etwas besser als bei DDR4, in manchen Anwendungen sogar bis zu 20-30% schneller.

Elfenmounty  28.01.2023, 07:35
@ILM321

Na also geht doch! Also hör auf dich hier dumm zu stellen und Blödsinn zu reden. Sonst gibt`s richtigen Ärger.

ILM321  28.01.2023, 07:45
@Elfenmounty

Ich habe die ganze Zeit genau das gesagt mein lieber. Du hast mich dann wohl missverstanden. Gewöhn dir vielleicht bitte etwas Höflichkeit an danke.

Elfenmounty  28.01.2023, 07:53
@ILM321

Komm auf den Punkt wie Computertom und halt keine Mathe-Vorträge.

Der Fragesteller will den "Benefit" wissen, um wieviel SPÜRBAR er schneller ist damit im Alltag. Wenn sie`s SO genau wissen will hätte Sie DANACH gefragt. Hat sie aber nicht. Und ein Link für dedizierte Angaben wurde von Computertom schon angegeben.

Elfenmounty  28.01.2023, 07:55
@ILM321

Pass auf Freundchen, dass du`s nicht übersiehst!

Bei Schmierfinken wie dir ist Höflichkeit nicht mehr opportun.

Man kann schon mal patzen. Aber bei dir hat das Methode. Ich sehe dir schon eine ganze Zeit lang zu.

Das Impressum habe ich schon zu meinen Mitschnitten dazukopiert.

~~~

Arglistige Täuschung wird als das „vorsätzliche Hervorrufen oder Aufrechterhalten eines Irrtums durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen“ definiert. Die Täuschung entsteht dadurch, dass der Verkäufer dem Käufer Eigenschaften suggeriert oder vorenthält, die so nicht gegeben sind.

Arglistige Täuschung ist ein unbestimmter Rechtsbegriff des deutschen Zivil- und Verwaltungsrechts. Im Zivilrecht stellt sie dabei nach § 123 BGB einen Anfechtungsgrund dar, im Verwaltungsrecht schließt sie nach § 48 Absatz 2 Satz

Nr. 3.

Wollen Sie´s drauf anlegen?

Dann geht das erst mal die Runde bei diversen Einrichtungen wie der

BundesNetzAgentur (BNA), Verbraucherzentralen, und eine Zivilklage vor dem zuständigen Amtsgericht des Sitzes von "gutefrage".

Der Chat ist mitgeschnitten. Aber "gutefrage" macht das ja sowieso auch.

ILM321  28.01.2023, 08:04
@Elfenmounty

Das ist jawohl eine bodenlose Frechheit mir sowas zu unterstellen und selber in einem anderen Kommentar zu bewerben das DDR3 schneller sei als DDR4 weil man meint das bedientempo höher halten zu können durch "geschickte Organisation des Konglomerats an Hard- und Software". Dir ist klar das man das mit DDR4/5 genauso tun kann.

Noch so ne Aktion und ich blockiere dich weil man kann unfreundlich sein schön und gut aber jemanden grundlos vorwürfe zu machen und zu beleidigen muss ich mir nicht gefallen lassen.

Elfenmounty  28.01.2023, 08:23
@ILM321

Zu DDR3:

Doch. Mein NB mit 3,2 Ghz, DDR3-1600 ist 11 Mal schneller als mein (und der ist auch schon getunt) Threadripper 1950x mit DDR4-3200. DRECKMIST der AMD.

Inzwischen weiß ich auch warum das so ist. Dafür kriegt AMD den ausgestreckten Mittelfinger.

Zu blockieren:

Wenn DU mich blockierst, geht mir das am A..lphabet vorbei.

Wenn "DU" aber "gutefrage" bist, also "DU" der Moderator, weil ich dein Geschwülst kritisiere, klären wir das bei dem angekündigten juristischem Schlagabtausch.

Dann ist es noch interessanter, als wenn es nur irgendein "Gastschwätzer" ist

Die Wette gilt!

ILM321  28.01.2023, 08:56
@Elfenmounty

Du suchst scheinbar den Streit. Mein Vater pflegte immer zu sagen.. "Der klügere gibt nach".

Ich gebe nach. Keine Lust auf so ein Kindergarten. Tschüß

Elfenmounty  28.01.2023, 12:39
@ILM321

Lies zurück, dann weißt du, warum´s Ärger gegeben hat. Ganz bestimmt nicht, weil du der Klügere wärst.

Den kannst du zukünftig vermeiden oder aber auch eskalieren.

Dann mache ich Nägel mit Köpfen. Also reiß´ dich am Riemen.

ILM321  28.01.2023, 12:51
@Elfenmounty

Und schon wieder bist du unhöflich und provorierst. Aber mir inzwischen scheiß egal. Ich hab damit abgeschlossen das man mit dir keine vernünftige Diskussion führen kann und du worte verdrehst

Elfenmounty  28.01.2023, 23:58
@ILM321

Beim nächsten Vorfall gibt`s ohne weitere Vorwarnung eine Abmahnung und eine Unterlassungsklage, Freundchen.

Die Anwalts- und Gerichtskosten kannst du ja schon mal googeln.

ILM321  29.01.2023, 07:54
@Elfenmounty

Ganz ehrlich das wäre mir so scheiß egal bin gut versichert und mir außerdem 100% sicher das ich im Recht wäre weil ich 0 falsch gemacht habe. Du stattdessen drohst mir ständig, verbreitest Fehlinformation über Hardware und machst falsche Anschuldigungen. Ich denke da wäre ich fein raus

ILM321  29.01.2023, 08:12
@ILM321

Ich find das ganze eher witzig weil es so kindisch ist. Und übrigens könnte ich nichtmal zum Gerichtstermin erscheinen da ich so krank bin das ich das Haus nicht verlassen kann. Wobei es mich seeeehr wundern würde wenn sich ein Anwalt/Richter sich das überhaupt anschauen würde weil es so kindisch ist.. die haben im regelfall besseres zutun.

Elfenmounty  29.01.2023, 10:37
@ILM321

Das wird im schriftlichem Verfahren erledigt.

Bei sowas ist persönliches Erscheinen vor Gericht nicht notwendig. Hier reicht das Protokoll Ihrer Aussagen hier.

Ja, ein Richter hat besseres zu tun. Darum wird er die Klageschrift lediglich auf Rechtssicherheit abklopfen, unterschreiben und den Rest erledigt meine Sozietät.

Bei einer Versicherung ist die Frage, wie oft die bereit sind für fahrlässiges Verhalten einzustehen. Da haben Sie höchstens drei Schuss frei.

Wie kindisch Sie das dann nach einem Unterlassungsurteil noch halten, bleibt Ihnen überlassen. Überspannen Sie den Bogen lieber nicht.

ILM321  29.01.2023, 10:44
@Elfenmounty

Sie lernen es scheinbar nicht mehr. Ich werde nun nicht mehr antworten weil ich besseres zutun habe als mich mit jemanden zu unterhalten der direkt droht OHNE ERSICHTLICHEN GRÜNDE. Auf Wiedersehen ich wünsche ihnen alles Gute

ILM321  29.01.2023, 11:19
@Elfenmounty

Wie man Kritik/Feedback richtig formuliert weißt du scheinbar nicht. Du schimpfst immer gleich drauf los. Wenn du das gelernt hast können wir gerne weiter diskutieren damit ich verstehe was ich falsch mache/gemacht habe und mich besser kann.

Bye

Elfenmounty  29.01.2023, 12:00
@ILM321

Du stehst unter Beobachtung. Pass also auf was du in Zukunft schwurbelst.

Es kommt vorallem auf die Latenz an und was du damit machst. Beim Gaming sind durchaus 10-25% mehr Leistung drin, je nach Game.

nicht zwingend

es ist besser wenn deine CPU und das Mainbaord dafür geeignet sind

weil du sonst sinnlos zu viel kaufst

die Begrenzung was geht legen Mainboard und cpu fest höher als die angeben kannste nicht nutzen

aber ja der 6000er is im End besser

er rechnet schneller

sollte aber auch min 8 gb + haben.

und es muss kompatibel zum Mb und CPU sein.