Intel i5 13600k nutzt nur 5100mhz Speed von denn 5600mhz ram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • 5.1GHz = CPU Takt
  • Memory 32768 MB (DDR5-5600) = 32GB DDR5-5600 RAM

Das ist der aktuelle CPU Takt und die aktuelle Speichergröße, inklusive der aktuellen Speichergeschwindigkeit. Die Speichergeschwindigkeit ist via XMP auf 5600MT/s eingestellt, was DDR5-5600 RAM entspricht.

DIMM_A2: Corsair 16384MB 4800MHz
DIMM_B2: Corsair 16384MB 4800MHz

Das ist die Bezeichnung der RAM Module und beschreibt die Konfiguration der RAM Module ohne aktiviertem XMP. Das sind zwei 16GB DDR5-4800 RAM Module, die erst via XMP auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet werden.

DDR5-5600 RAM erfüllt exakt die Spezifikationen der CPU. Der Speichercontroller in deinem Prozessor ist via XMP auf DDR5-5600 Tempo eingestellt und es wird aktuell auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen. Der Speichercontroller in deinem Prozessor ist nicht übertaktet und sollte zusammen mit dem RAM stabil laufen.

Das einzige was übertaktet ist, das wäre der RAM selbst. Der RAM wurde aber vom Hersteller dafür freigegeben, sonst würde der RAM kein DDR5-5600 XMP overclocking Profil mitbringen, was im BIOS/UEFI aktiviert werden kann und das von dir auch aktiviert wurde.

Deshalb musst du nichts weiter machen oder einstellen. Es ist bereits alles bestens, so wie es im Moment ist.

mfG computertom

Hallo,

das sind hier zwei verschiedene Dinge.

  1. Der Prozessor taktet mit bis zu 5100 MHZ.
  2. Der Arbeitsspeicher taktet mit 5600 MHz

Somit ist hier alles im Lot

LG

Die 5100 MHz betreffen die CPU. Ließ es mal mit CPU-Z aus.