Wie hoch kann man mit der Megahertz anzahl vom ram bei einem i5 13600k gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst definitiv RAM mit einer höheren Megahertz-Anzahl nutzen. Der Intel i5 13600K unterstützt RAM bis zu einer Geschwindigkeit von 7800MHz, daher kannst du problemlos 2x16GB RAM-Sticks mit 7800MHz verwenden. Das sollte keine Instabilitäten verursachen.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laut Datenblatt sind es bei DDR4 3200mts und bei DDR5 5600mts.

Alles darüber kann nur durch übertakten des Speichercontrollers, innerhalb der CPU erreicht werden.

Kann laufen, muss es aber nicht. Jede CPU ist anders. Die eine schafft mehr und die andere weniger. Die meisten nehmen übrigens 6000mts (zumindest erfahrungsgemäß hier auf Gutefrage).

Lg