32GB Ram mit 16GB Ram mischen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, funktioniert. Sind dann aber 48gb und nicht 42gb. Würde dann eine Bank mit 2x8gb und die andere mit 2x16gb.

Idealerweise sollten beide Kits mit den gleichen Laternen und Taktung arbeiten. Sollte aber auch so funktionieren, auch mit XMP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HRBT9  15.02.2024, 20:16

Ergänze jetzt; im Idealfall sollten bei Kits die gleichen Latenzen und Takt haben. Muss aber nicht. DDR 4 ist erstaunlich kompatibel mit vermischten Kits. Das schlimmste was passieren kann, ist das dann der ganze RAM mit schlechteren XMP bzw Basistakt läuft.

Gebe eine Ausnahme, wo ich vielleicht etwas vorsichtiger wäre.

Ryzen 1000 und 2000 waren bisschen empfindlich. Hab Probleme gehabt, RAM zu 4x8gb mit dem XMP von 3600 cl16 zum laufen zu kriegen. Müsste dann die Geschwindigkeit auf 3200 senken.

Früher hat man häufiger mal Rechner mit merkwürdigen RAM Bestückungen gebraucht zu finden.

Ich nehme mal an du hast bei den 32gb RAM sowohl als auch bei den 16GB jeweils 2 RAM sticks gehabt. Sind zwei ram sticks auf einen mainboard richtig verbaut sind sie im ,,Dual Channel".
Was ist der Dual Channel?

Vereinfacht gesagt, verdoppelt eine Dual Channel Konfiguration im Vergleich zum Single Channel die theoretische Datentransferrate deines Systems.

Sprich, es ist von Vorteil nur zwei RAM sticks zu verbauen.

Ich hoffe ich konnte helfen und gebe keine falsch Informationen.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn es dass noard zulässt !? respektive du noch so viele steckplätze frei haben solltest auf dem board.. !? und der ram baugleich sein sollte dass maxium nioch nicht ausgereizt sein sollte was dass board adressieren kann!? warum nich!? der hersteller ist in aller erster regel erstmal völlig egal

Können ja, aber warum solltest du?

Wie sind die Speicher Latenzen? Egal vergiss den Punkt, nein. Mach es nicht.

Musst du ausprobieren wie gut das dann bei dir zusammen funktioniert und die Marken sind generell egal der PC wird höchstens ein bisschen langsamer sein.

Woher ich das weiß:Hobby