2 x 16gb oder 4 x 8gb RAM?

5 Antworten

JA macht es.

Je nachdem was für eine Plattform du hast hast du mehr oder weniger Leistung.

Bei den meisten Computern die im Umlauf sind wird maximal DUALChannel als RAM unterstüzt. Dann fähst du mit maximal 2 RAM Modulen meist besser, da bei dem modernen RAM Controllern die maximale Geschwindigkeit (Takt) bei 4 Modulen stärker begrenzt ist als wenn du nur zwei Module verbaut hättest. Bei 4 Modulen kann es z.B. gut sein das du eben keine 3GHz (oder höher bei DDR4 RAM nutzen kannst) und im BIOS / UEFI einen geringeren Takt wählen musst als deine Module eigentlich könnten. (z.B. Intel CPUs mit LGA 1200 oder LGA 1700 Sockel bei AMD alle Ryzen CPUs)

Dann gibt es noch die SERVER UND HET Plattformen die Quad-Channel unterstüzen und gleichzeitig auf bis zu vier Module zugreifen können. Hier verdoppelt sich der RAM Zugriff von 128Bit auf 256Bit. Da profitierst du dann ggf. von vier Modulen. (Intel z.B. LGA 2011 Sockel bei AMD die Threadripper und Epic CPUs)

will nur wissen ob das Leistungstechnisch einen unterschied macht...

Wenn die CPU Quad Channel kann ja. Wenn sie nur Dual Channel kann nein

Ich würde zweimal 16 GB machen das ist auch etwas billiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So generell wird es auf das gleiche an Leistung heraus kommen.

Unter Umständen kann man aber bei schnellen RAM bei 4 Riegeln Probleme bekommen. Der Speichercontroller der CPU macht das unter Umständen nicht mit. Hab es einmal gehabt mit 3600er RAM mit Ryzen.

Als CPU hatte ich damals den Ryzen 7 2700x, und der lief mit 2x8 GB 3600 stabil. Mit 4x8gb lief es nur mit 3200mhz stabil. Bin dann gewechselt auf den Ryzen 7 3700x. Dort liefen die 4sticks dann ohne Probleme.

Will sagen, kann funktionieren. Muss aber nicht. Besonders Stabilität kann ein Thema sein.

2x 16 dual Channel.

4x8 ist langsamer

HRBT9  09.03.2024, 20:06

4x 8gb sind auch dual Channel. Selbst 2x8gb und 2x16gb wären Dual Channel, wenn in den richtigen Banken. Übrigens wäre es auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten dual Channel. Die schnelleren würden dann halt auf den Takt der langsamen laufen. Selbst schon probiert.