Gutes und Preisgünstiges DDR4 CL16 3600mts 32GB RAM-Kit?

4 Antworten

Hallo,

kann man denn seine CPU nicht vollständig angeben?

Jedes mal muss ich ergänzen.

Also ein Ryzen 5 5600 ohne X.

Die DDR 4 RAMs mit 3600GHz sind so günstig geworden,

dass man sie für ein paar Euronen mehr, als für DDR4 RAMs 3200MHz,

bekommt.

Wenn du aber gute DDR4 3200MHz RAMs hast,

und da fehlt auch wieder der Hersteller,

dann sind DDR4 3600MHz RAMs unmerklich von Vorteil.

Aber hier:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2d3600c18-a2055993.html

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
3200mts cl22 16gb schränkt ein wenig das volle Potenzial

Das ist halt standard-JEDEC RAM.

Aber 3200 MHz sind schon nicht schlecht, solange es CL16 und weniger ist.

Du kannst entweder 3200 MHz und CL 16 oder 3600 MHz und CL 18 holen. Ist genauso schnell.

Oder du holst dir 3600 MHz CL 16; das ist genauso schnell wie 3200 MHz CL 14.

Kannst du hier ausrechnen: https://notkyon.moe/ram-latency.htm

Die Latenz sollte 10 oder besser weniger Nanosekunden betragen.

Was ich empfehle: RAM von G.Skill Ripjaws V. Ist sehr gut, stabil und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis

Also, Speed mäßig wirst du den Unterschied nicht wirklich merken. Aber wenn du einfach so auf ein 32gb dual channel Kit wechseln möchtest, dann gibt es die netten hier:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Ein Upgrade von DDR4 3200 auf ddr4 3600 wird rein garnichts an deiner Performance ändern

CPU und Grafikkarte sind in der Regel die Flaschenhälse

Asporc  25.11.2023, 00:31

Es geht ihm ja auch um das Cl 22.