Lohnt sich Upgrade von 2133mhz 16GB CL15 zu 3600mhz 32GB CL18 | Ryzen 5 5600?

GuteAntwort2021  15.01.2024, 20:07

Lohnen in Bezug auf was? Auch kommst es auf den Preis an.

Sperax
Fragesteller

Das Upgrade würde mir mit Verkauf der anderen Sticks 40€ kosten.

1 Antwort

Hallo!

Kurz gesagt: Ja!

Die Ryzen CPUs profitieren von möglichst schnellem Ram.

Je nach Mainboard (und Chipsatz) könntest Du welches mit 3200MHz, Clock 16, oder 14, aber auch 3600 MHz, Clock 18, oder 16 verbauen.

Welches nun aber genau passt findest Du in der RAM-Kompatbelitäts-Liste auf der Produkt-Homepage des Herstellers.

Und wenn es wirklich 32GB werden sollen, dann nimm ein 2×16GB-Dual-Kit.

Gruß

Martin

Sperax
Fragesteller

Danke,

“Und wenn es wirklich 32GB werden soll“ hört sich an als ob das zu viel ist?
Noch wichtig zu erwähnen der PC ist für Gaming ausgelegt.

Und ich denke mal wenn 32gb dann lieber 2x16gb, da diese dann im Dual Rank laufen und dies schneller ist?

Ein RAM welcher eine Latenz von CL17 hat ist auf zu empfehlen?

Nochmal danke!

MartinusDerNerd  15.01.2024, 21:08
@Sperax

Das weiß ich nicht.

Welches Ram als kompatibel getestet wurde, mußt Du in dieser o.g. Kompatibilitäts-Liste nachschauen.

Da Du aber ein so langsames Ram verbaut hast, wird es sich wohl nicht um ein Mainboard mit dem B550-, oder B570-Chipsatz handeln, sondern etwas deutlich älteres.

Das kann u.U. dafür sorgen, daß Du vielleicht nur Ram mit max. 3200MHz, Cl.16 darauf verbauen darfst.

Nenne uns doch einfach mal die exakte und vollständige Bezeichnung Deines Mainboards.

Versuche dazu das Tool "Speccy":

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Damit kann man seinen PC hervorragend und übersichtlich auslesen lassen.

Sperax
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ok 👍

  • Gigabyte B550M DS3H rev 1.4
  • Ryzen 5 5600
  • Patriot Viper Steel 16gb 3733mhz CL17 (2x8gb) [PVS416G373C7K]

Also der RAM kann bis zu 3733mhz, jedoch läuft das XMP Profil nicht stabil, weshalb dieser dann mit 2133mhz taktet.

MartinusDerNerd  15.01.2024, 21:37
@Sperax

Kannst Du das Ram auch auf 3600, oder 3200MHz einstellen?

Vielleicht geht das nicht über die Automatik, sondern über die manuellen Einstellungen.

Und 3600MHz sind der meist noch sehr stabil laufende "Sweetspot".

Darüber wird es gerne instabil.

Sperax
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ein weiteres XMP Profil ist nicht hinterlegt, manuelles einstellen der Frequenz zum Beispiel auf 3600mhz oder 3200mhz ist jedoch möglich, jedoch müssten dabei die Timings und Spannung glaube ich noch angepasst werden, wenn ich das XMP 3733mhz Profil nicht aktiviert lasse.?