Lohnt sich ein Upgrade von 2400mhz auf 3600mhz?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Nein

Hallo,

mit den 3600 MHz wird man schon mehr Leistung haben. Doch es ist kein weltbewegender Unterschied. Wenn man sich dazu dann noch die Kosten für dieses Upgrade ansieht, lohnt sich das nicht mehr.

LG

Nein

Wenn der neue Ram auch eine niedrigere CL hätte könnte man das überlegen.

Aber fast immer ist die CL bei höheren MHZ auch höher. Das frißt einen großen teil des Geschwindigkeitsvorteils wieder auf.

Hauptsächlich sind eben CPU und GPU für die Leistung des PCs zuständig. Beim Ram ist vor allem die Menge wichtig.

DasFeuer
Fragesteller

https://geizhals.de/?cmp=2154719&cmp=2154732&active=1 würde auch wieder auf CL 18 gehn oder CL16 für 10€ mehr.

Asporc  21.01.2024, 15:24
@DasFeuer

Gehen tut beides.

Aber der Unterschied zu jetzt wird immer geringer je höher die Cls sind.

So oder so würde es mich wundern wenn du 10% mehr fps hättest ich gehe von weniger Leistungssteigerung aus.