Ist RAM speicher für jedes mainboard kompatibel?

3 Antworten

Hallo,

wollte wissen ob jedes RAM speicher also 8gb,16gb,32gb usw. für jedes mainboard kompatibel ist

Nein

wenn nicht geht ein 32gb 2x16 RAM speicher an mein Mainboard?

Es gibt vom Hersteller eine Liste mit getesteten und kompatiblen Riegeln. Ansonsten einfach nach einem Kit suchen, welchen den Spezifikationen des Mainboards entspricht

LG

Ja, wenn genug Steckplätze vorhanden sind.

Achte nur darauf ob es DDR4 oder DDR6 RAM ist. DDR6 funktioniert nicht mit jeder Kombination.

Manche CPUs benötigen DDR6, besonders neue

Kelec  26.05.2024, 22:40

DDR6 gibt es noch nicht, aktuell ist DDR5

Rumpelric  26.05.2024, 22:41
@Kelec

Erstens das und 2. ist das für das Mainboard völlig irrelevant, es ist ein AM4 /DDR4 Mainboard.

RandomName01  26.05.2024, 22:47
@Rumpelric

ähh ja, natürlich DDR 4 und 5. Meine Handy tastatur ist zu klein da vertipp ich mich gerne mal.

Ja aber es ist auch für sein Mainboard wichtig. Wenn er DDR5 kauft wird er keine Freude haben.

Kenne einige Leute die schöne große Zahlen sehen, DDR5 kaufen und dann versuchen in ihr 8 Jahre altes Gerät zu stecken...

Rumpelric  26.05.2024, 22:51
@RandomName01

Ja, Du hast Dich in Deiner Antwort sehr unglücklich ausgedrückt und machst dadurch keine gute Figur. Du schreibst das DDR5 nicht in jeder Kombination funktioniert. Das suggeriert das, dass mit DDR4 alles kein Problem ist. Das ist das Problem, wenn man versucht, mit einer Mickey Maus Peripherie komplexe Fragen zu beantworten. Deshalb nehme ich dafür immer den PC.

RandomName01  26.05.2024, 22:57
@Rumpelric

Mein PC hängt leider grad am TV zum zocken :)

Sollte vielleicht meine Keychron Tastatur auspacken, die funzt gut am Handy

Das ASUS PRIME A320M-K ist ein Mainboard für DDR4 Speicher!

Es sollten immer 2 identische Speichermodule gesteckt werden, um DualChannel zu nutzen. Welche Speicher genau funktionieren, ist auch CPU abhängig. Also welche AMD CPU verbaut ist.
Wie und Was kann man hier entnehmen:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/helpdesk_qvl?model2Name=PRIME-A320M-K

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

Kelec  26.05.2024, 22:42
DualCore

Verwendet eh keine aktuelle AMD Plattform mehr du meinst Dual Channel.

Rumpelric  26.05.2024, 22:45
@Kelec

Die Bezeichnung DualCore war eine Intelbezeichnung für die ersten 2Kern CPUs... Also vollkommen daneben!

Kelec  26.05.2024, 23:03
@Rumpelric

Naja es geht ja mehr um die Bezeichnung. Allgemein ist die Bezeichnung Dual Core ja nur die generische Bezeichnung für einen 2 Kerner, so wie Quadcore für 4 Hexacore für 6 und so weiter.

Rumpelric  26.05.2024, 23:11
@Kelec

Ich habe die Bezeichnung bei AMD noch nie gehört. Das Erste mal kam beim FX8350 die Bezeichnung Octa-Core auf. Was ganz lustig war, war es doch eigentlich mehr oder weniger ein 4 Kerner. Man sprach auch von 4 Modulen.

Kelec  26.05.2024, 23:16
@Rumpelric

Die Bezeichnung selbst ist nicht geschützt und auch kein Markenname daher generisch, also der Athlon X2 ist ein Dual Core Prozessor auch wenn im Namen nicht das Wort Dual Core steht.

Also das Wort Dual-Core Processor meint einen zwei Kerner, ob der nun von Intel oder AMD stammt sagt das nicht aus.

Rumpelric  26.05.2024, 23:25
@Kelec

Ja, ich habe das nochmal gegoogelt. Da gab es Theater mit der Marke Dualcor Technologies. Intel ist da wohl mit einem blauen Auge davon gekommen.