Ram läuft unterschiedlich schnell?

2 Antworten

in dem Du das XMP -Profil aktivierst

Hätte im übrigen der Händler machen müssen, aber... was will man von den auch heute erwarten...!?

Kann auch gut sein, daß dann beide Riegel mit 5600 laufen, dann hat mal wieder Dubaro kein Kit verbaut oder Mist gebaut, wäre auch nix Neues

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo

Aber im BIOS steht jetzt dass 1 RAM riegel mit 6000mhz läuft und der andere mit 5600mhz.

Das kann nicht sein. Es ist technisch ausgeschlossen, das mit unterschiedlichen Speichergeschwindigkeiten auf die RAM Module zugegriffen wird, zumindest wenn sich die RAM Module auf dem selben Mainboard befinden. Zwei unterschiedliche Speichergeschwindigkeiten, zur selben Zeit, auf dem selben Mainboard zu nutzen, ist nicht möglich. Auf ein und dem selben Mainboard ist die Speichergeschwindigkeit für alle eingesetzten RAM Module immer gleich hoch oder niedrig.

Was dagegen sein kann, das wäre, das der Computer Hersteller versehentlich oder auch vorsätzlich, zwei unterschiedliche RAM Module eingesetzt hat, ein DDR5 -5600 und ein DDR5-6000 RAM Modul.

Aber auch in dem Fall wird mit der selben Speichergeschwindigkeit auf beide RAM Module zugegriffen. Die einstellbare Speichergeschwindigkeit richtet sich dann nach der kleinsten gemeinsamen Speichergeschwindigkeit für beide RAM Module. Das bedeutet dann DDR5-5600 Tempo für beide RAM Module oder auch weniger.

Schau mal im Windows Taskmanager nach, welche Speichergeschwindigkeit dort angegeben wird. Die gilt dann für beide RAM Module. Du kannst das auch mit z.B. CPU-Z auslesen, welche Speichergeschwindigkeit eingestellt ist und was für RAM Module tatsächlich eingesetzt wurden. Die Infos findest in CPU-Z unter "Memory", wo die "DRAM Frequency" zu finden ist und unter "SPD" findest du die technischen Daten über die RAM Module, unter "Memory Slot Selection".

Die "DRAM Frequency" musst du dann noch mal 2 rechnen, um die effektive Speichergeschwindigkeit zu ermitteln. Das ist so, weil der reale Speicher I/O Takt nur die Hälfte der angegebenen Speichergeschwindigkeit entspricht, da durch die DDR Speichertechnologie pro Takt zweimal Daten übertragen werden.

mfG computertom