Zu schneller Ram?

6 Antworten

Hallo

Was das Mainboard unterstützt ist fast schon nebensächlich, da das Mainboard die Speicher lediglich aufnimmt und das BIOS/UEFI diese konfiguriert. Angeschlossen ist der RAM aber einzig und allein am Speicherbus vom Prozessor. Da der Speichercontroller und die MEM I/O Register im Prozessor stecken, ist es entscheidend, was für Speicher der Prozessor unterstützt. Im Übrigen endet die JEDEC Spezifikation für DDR4 RAM bei DDR4-3200. Alles darüber liegt außerhalb jeglicher Spezifikationen. Eine Funktionsgarantie gibt es deshalb dafür nicht. Es gibt auch keine Prozessoren die schnellere als DDR4-3200 RAM's nativ unterstützen. Alles darüber hinaus ist in jedem Fall MEM overclocking. Also selbst nach einem Upgrade des Mainboards kann es passieren, das schnellere Speicher nicht mit deinem Prozessor zusammen arbeiten. Und mit XMP drosselt man nicht die Speicher, man übertaktet sie damit.

Um genauer werden zu können, müsste ich aber wissen, was für RAM genau du hast, also wie viele Module und welche Geschwindigkeit unterstützt wird. Außerdem, welches Mainboard hast du und welchen Prozessor?

mfG computertom

Hallo,

Du musst bei einen Experimenten berücksichtigen, dass immer die geringste Geschwindigkeit des Trios RAM, CPU oder Mainboard automatisiert wird.

Du kannst also nicht einfach das RAM schneller machen in der Hoffnung dass CPU und Mainboard sich schon fügen werden!!

MfG

Harry

Abstürze können viele Ursachen mit sich bringen, selbst ein Unstabiles Windows kann zum Absturz führen, dein Ram Drosselt automatisch runter, Optional wäre wirklich was der Hersteller angibt zu nutzen, sprich 3200mhz.

Du brauchst den 3200, alles andere ist Geldverschwendung und du wirst xmp nicht nutzen können