i7 12700KF mit 3600MHz, gibt es Erfahrungen?

2 Antworten

Ich komme so bisschen aus der RAM übertaktungs community und kann dir sagen das fast alle Intel 12th gen CPUs 4000mhz schaffen. Manche wenige schaffen nur 3900mhz, manche sehr gute schaffen 4200mhz, je nachdem wie gut die CPU sich halt takten lässt da ist jeder Chip anders.

Die 13th Gen hat beim ddr5 Controller einen großen Sprung gemacht, ob der DDR4 Controller auch weiter verbessert wurde kann ich aber nicht sagen da fehlt mir die Erfahrung noch.

3600mhz ramtakt sollten aber auf alle fälle machbar sein und ist auch zu empfehlen. Ich bin sogar der Meinung das alles ab dem i7 und aufwärts mit DDR5 besser aufgehoben ist da man teils doch enorme leistungszuwachse sehen kann vorallem in älteren/CPU intensiven spielen wie Csgo, Minecraft und ähnliche.

LilPeep15112017  12.12.2022, 10:34

Kommt drauf an halt jeder Chip ist anders reagiert anders

ILM321  12.12.2022, 10:40
@LilPeep15112017

Deshalb habe ich mit rein geschrieben das manche nur 3900mhz schaffen, andere 4200mhz. Es kommt halt drauf an.

Ich kenne aber halt kein "K" Chip der keine 3600mhz schafft. Selbst 3800mhz schafft jeder Chip, selbst mit 4 Sticks sind 3800mhz mit jedem Chip möglich.

Bei non-k schaut's bissl anders aus weil Intel da die system agent voltage auf 0,9V limitiert wodurch nicht mehr jeder Chip 3600mhz schafft.

FabainMai
Fragesteller

Danke, ja mein Mainboard kann nur DDR 4 sonst wäre es DDR 5 geworden. Mir war PCIe 5 Wichtiger

ILM321  12.12.2022, 10:45
@FabainMai

Okay. Mir persönlich wäre ja DDR5 wichtiger gewesen weil davon hat man wenigstens was. PCIE5.0 ist aktuell nur ein Kaufgrund wenn man regelmäßig große Dateien hin und her kopiert und plant eine pcie5.0 SSD zu verbauen was bei Intel dann aber meistens den pcie Slot der Grafikkarte in einen x8 Slot verwandelt wodurch die GPU dann nicht mehr die volle Bandbreite bekommt.

Für GPUs ist PCIe5.0 noch komplett uninteressant. Die RTX4090 kann immer noch mit pcie3.0 beinahe ihre volle Leistung entfalten (man verliert 10% Leistung grob) was zeigt das selbst pcie4.0 noch längst nicht ausgereizt wird. Ich denke pcie5.0 wird erst in 5-8 Jahren einen kleinen (5%) Vorteil in der Leistung bringen bei GPUs.

ILM321  12.12.2022, 11:01
@FabainMai

Naja anhand eines Ergebnisses kann man halt nicht viel sagen.

DDR5 ist inzwischen nicht mehr teuer.

32gb 4800mhz cl40 bekommt man inzwischen für um die 150€. 100€ zahlt man auch für ddr4

FabainMai
Fragesteller
@ILM321

Das Mainboard hätte Signifikant mehr gekostet. Ich habe knapp 160 gezahlt, ein vergleichbares wäre unter 200 nicht gegangen. Irgendwo muss man einen strich ziehen, das Gesamtsystem hat bereits 1170€ gekostet mehr wollte ich nicht ausgeben

ILM321  12.12.2022, 11:47
@FabainMai

Vielleicht wäre der i5 13600k am Ende schlauer gewesen.

Aber ja verstehe ich.

Sie sollten dann nur aufpassen beim Board mit den Spannungswandlern. Bei nem 160€ Board sind die einfach nicht sooo gut und der i7 kann ordentlich Strom schlucken. Wenn du häufigst den CPU auf hoher lasst laufen lässt (zb streaming oder Video Renderings oder ähnliches) würde ich evt einen kleinen Lüfter über die Spannungswandler hängen oder so das die airflow bekommen für bessere Kühlung damit die nicht auf 90+° chillen

Moin, in seltenen Fällen kann es vorkommen das der Prozessor blackscreent etc. Bei einem RAM über Spezifikationen, Dasnist mit aber innerhalb von 7 Jahre. Hardware nur 3 mal vorgekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.