Warum läuft mein RAM nur auf 3200 MHZ?

1 Antwort

Hallo

Das liegt an dem Prozessor und an dem Mainboard. Der Speichercontroller in dem Prozessor ist für den Betrieb mit DDR4-3200 RAM ausgelegt.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/212277/intel-core-i511500-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

Um höhere Speichergeschwindigkeiten für schnellere RAM Module einstellen und nutzen zu können, müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden. Dafür darf aber das übertakten des Speichercontrollers, der in dem Prozessor steckt, auf dem Mainboard nicht gesperrt sein, was auf einem H510 Mainboard aber der Fall ist. Auf einem H510 Mainboard ist jegliches overclocking gesperrt, auch das übertakten des Speichercontrollers. Deshalb können keine höheren Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden, als der Prozessor ohne übertakten seines Speichercontrollers unterstützt. Deshalb kannst du keine Speichergeschwindigkeiten einstellen, die über 3200MT/s hinausgehen. Daran wird auch XMP nix ändern können.

Der DDR4-3600 RAM wird auf deinem Mainboard, auch mit aktiviertem XMP, immer nur als DDR4-3200 RAM laufen. Mehr ist mit deinem Prozessor und Mainboard nicht möglich.

Allerdings sollte das auch kein größeres Problem darstellen, denn der Unterschied zwischen DDR4-3200 RAM und DDR4-3600 RAM ist nur minimal. Außerdem ist nicht mal sichergestellt, das auch der Prozessor mit DDR4-3600 RAM bei 3600MT/s Speichergeschwindigkeit laufen würde, selbst wenn das Mainboard das übertakten des Speichercontrollers zulassen würde. Immerhin wird dafür der Speichercontroller übertaktet, was zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt und was auch noch zu weiteren Problemen führen kann.

mfG computertom

LoriB38
Fragesteller

Hallo Tom,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort du hast mir das nochmal deutlich erklärt.

mfg