RAM mit unterschiedlicher Taktrate nutzen (R 3700x)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Klappt ohne Probleme 86%
Geht NICHT 14%

6 Antworten

Laufen würden die vier RAM Module höchstwahrscheinlich.

Aber wenn überhaupt nur auf 3200MHz.

Allerdings vermute ich sogar, dass du noch nicht einmal die 3200MHz schaffst, da der Speichercontroller bei vier Modulen mehr an Leistung bringen muss als bei 2.

Ich hab selbst feststellen müssen das bei vollbestückung, also vier Riegel, mein System (Ryzen 5 5600x und Gigabyte B550m Aorus Elite Mainboard) nur 2666 MHz geschafft hat. Ob manuell oder mit XMP, mehr ging nicht. War mir dann doch zu wenig und statt 4x 8GB sind bei mir jetzt 2x 16GB verbaut. Nun läuft auch wieder alles schön brav mit 3600MHz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Klappt ohne Probleme

Müsste klappen. Bei RAM Mixen kann man aber die wildesten Probleme bekommen. Ich würde es an deiner Stelle versuchen und wenn du auf einmal unerklärliche Probleme hast ist es wahrscheinlich der RAM Mischmasch.

Klappt ohne Probleme

sollte im Normalfall ohne Probleme vonstatten gehen

XMP/DOCP aktivieren udn dann taktet es sich komplett auf 3200MHz runter und dann sollte es das gewesen sein...

ABER man weiß nie. ne 100%-Garantie gibts nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Geht NICHT

Hier gilt mal wieder das Gesetz des Schwächeren.... Der Größere gibt sich dem Schwachen geschlagen und spielt im niedrigen Takt.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
mranonymus473
Fragesteller

Dann meintest du aber, dass es funktioniert, oder? :D

Sonic1976  12.06.2022, 22:58
@mranonymus473

Klar funktionieren wird dieser, jedoch mit der Taktgeschwindigkeit des jetzigen.

mranonymus473
Fragesteller
@Sonic1976

Jo genau, nur weil du "Geht NICHT" ausgewählt hattest :)

Danke!

Sonic1976  12.06.2022, 22:59
@mranonymus473

Dann wohl eher: Geht gar nicht ^^ Also ich würde es nicht tun, das meinte ich damit :)