3600 oder 3200 MHz RAM?

6 Antworten

Wenn die Anwendung perfekt mit ramspeed skaliert würde es maximal 12% ausmachen. Ich bezweifel aber das es mehr als ein 5% unterschied macht.

Wenn die Kosten für beide Kits ähnlich sind kann man schon zu 3600mhz greifen, mit 3200mhz wirst du aber auch nix falsch machen

Hallo,

die 3600 MHZ können schon mehr Leistung bringen. Wie gut die Skalierung ist hängt auch vom Prozessor ab. Dann muss dieser den Takt auch "aushalten", das gleiche gilt für das Mainboard.
Zudem sollte die Latenz dann auch demensprechend tief sein. Ansonsten ist der RAM dann genauso schnell wie einer mit 3200 MHz ...

LG

Schnellerer RAM (also ein höherer Takt) kann sich positiv auf die CPU-Leistung auswirken.

In den meisten Fällen lohnen sich 3600 MHz durchaus noch.

Stell aber sicher, dass dein Mainboard es unterstützt, und dass du nach dem Einbau des RAM im BIOS auch die entsprechende Taktung auswählst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Kommt immer auf die Latenz an, 3200mhz cl14 sind im Endeffekt vergleichbar schnell wie 3600mhz cl16.

3600mhz cl16 ist aber meist günstiger zu haben.

Würde auch den 3600MHz RAM nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes