3600mhz oder 3200mhz?

4 Antworten

Eigentlich egal.

3200 CL16(ich denke das meiner du?) Ist schon ziemlich gut, kannste bestimmt auch mit 3600 und CL 18 laufen lassen.

Aber, in der Praxis wäre 3600 CL 18 wahrscheinlich schneller. Wobei es mich wie gesagt wundern würde wenn das der andere nicht auch kann.

Naja, aber schneller ram mit ryzen ist sowieso immer so eine Sache. Mein ryzen mag keinen RAM mit über 3200. Von daher ist eh die Frage ob der auf 3600 läuft.

PhalanxEuropa  22.03.2021, 09:10

Mein Ryzen liebt schnellen Ram. oO

jort93  22.03.2021, 09:13
@PhalanxEuropa

Was heißt schnell? 3800? 4000?

Klar Performance bringt das bei ryzen viel, aber im Vergleich zu Intel bekommst du RAM meist nicht so schnell zum laufen. Bei Intel bekommst du RAM oft auf 4000 MHz und mehr. Bei ryzen Brauchst du da Glück und Geduld.

PhalanxEuropa  22.03.2021, 09:16
@jort93

3600 ist der Sweetspot für Ryzen 5.

"In Zukunft dürften weitere AGESA-Updates aber dafür sorgen, dass auch der versprochene 2000 MHz-Takt für die Infinity Fabric erreicht werden kann. Dann sollte – rein theoretisch – Arbeitsspeicher mit 4000 MHz Takt besser oder gleich gut mit AMD Ryzen 5000 zusammenarbeiten als die nominell langsameren Pendants. Wenn ihr in Zukunft also noch mehr aus eurer neuen AMD-CPU herausholen wollt, dann kauft euch am besten 4000er DDR4-RAM und lasst ihn bis zum angesprochenen Update niedriger takten. Der Arbeitsspeicher-Takt lässt sich einfach im BIOS eures Motherboards einstellen."

"Außerdem gilt: Vier RAM-Riegel sind meist performanter als zwei. Selbst mit Single-Rank-RAM erreicht ihr dann oftmals bessere Ergebnisse als durch einen schnelleren Takt."

jort93  22.03.2021, 09:24
@PhalanxEuropa

3600 ist für mich kein schneller ram heutzutage.

Nö, schneller wäre besser, wenn es denn gehen würde.

Ryzen 5000, ja. Habe ich aber nicht, der Fragesteller nicht, und du auch nicht. Also nicht relevant würde ich sagen.

Mit 4 RAM Riegeln müsste den Takt aber manchmal noch weiter runterschrauben, mit 2 Sticks lassen sie sich besser Takten.

Also wenn beide gleich viel kosten dann würde ich schon den 3600mhz RAM nehmen, auch wenn der Leistungsunterschied kaum spürbar sein wird

3600 Mhz sind für Ryzen 3000 praktisch das Optimum.

Da das Timing (CL 16/CL 18) mit dem Takt skaliert, sind diese hier tatsächlich genau gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wenn beide gleich viel kosten, hol dir den 3600 ram.