geht ein ryzen 5000 auf dem msi mpg b550 gaming plus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, ein Ryzen 5000 Prozessor würde auf einem B550 AM4 Mainboard funktionieren. Aber, auf den meisten A520, B550 und X570 AM4 Mainboards wird erst ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit die Ryzen 5000 Prozessoren unterstützt werden. Das ist im Prinzip das gleiche Spiel, wie mit den Ryzen 3000 Prozessoren, auf einem B450 Mainboard. Das sollte aber mit dem MSI B550 GAMING Plus Mainboard kein Problem darstellen, denn dieses Mainboard verfügt über den "BIOS Flash Button". Damit kannst du das BIOS/UEFI aktualisieren, auch ohne passende CPU und RAM. Die Beschreibung dazu findest du im Handbuch zu dem Mainboard. Die restliche Ausstattung und die Spannungswandler sind ganz OK auf dem Board.

Auf die Leistung des Prozessors hat der Mainboard Chip keinen direkten Einfluss, da der Mainboard Chip nur den Datenverkehr unter den verschiedenen Komponenten regelt. Eigentlich ist das nur ein I/O Controller Hub. Allerdings gibt es nur auf B550 und X570 Mainboards PCIe 4.0 Unterstützung vom Prozessor und vom Mainboard Chip gibt es zusätzlich PCIe 3.0 (B550) bzw. PCIe 4.0 (X570) Unterstützung, auf allen Steckplätzen, die via PCIe am Mainboard Chip angebunden sind. Auf B450 und A520 AM4 Mainboards wird maximal PCIe 3.0 vom Prozessor genutzt, auch wenn dieser PCIe 4.0 unterstützt. Dann stellt der B450 noch weitere PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung und der A520 Chip PCIe 3.0 Lanes.

https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze

Da kannst du dir mal die Unterschiede zu den AM4 Chipsets ansehen. Zu den angegebenen PCIe Lanes des Chipsets, kommen noch 20 weitere PCIe 3.0/4.0 Lanes, vom Ryzen Prozessor. Mit diesen 20 PCIe Lanes vom Prozessor, sind auf den meisten B550 Mainboards, der erste PCIe x16 Steckplatz für die Grafikkarte angebunden und der erste M.2 PCIe x4 Steckplatz. Deshalb unterstützen diese beiden Steckplätze auch PCIe 4.0 auf einem B550 und X570 AM4 Mainboard. Alle weiteren Steckplätze mit PCIe Anbindung sind, auf den meisten B550 AM4 Mainboards, am Mainboard Chip angebunden. Da gibt es vom B550 PCIe 3.0 und vom X570 PCIe 4.0 Unterstützung. Wegen der vielen frei verfügbaren PCIe 4.0 Lanes, eignet sich X570 AM4 Mainboard besonders für Multi GPU Betrieb, also für SLI oder CrossfireX und wenn viele PCIe Karten eingesetzt werden sollen. Sonst reicht in den meisten Fällen ein B550 AM4 Mainboard völlig aus.

mfG computertom

Große Unterschiede der Leistung wirst du nicht bemerken da das MB keine leistungstragende Komponente ist. Die größten Unterschiede wirst du bei den Anschlüssen und der kühlung finden.

Aber wenn du dir einen ryzen 9 kaufst würde ich dir empfehlen auf ein x470 oder x570 zu setzten, das sind dann die high–end Mainboards.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, dafür gibts die 550er Chipsätze