1 Antwort

Ein BIOS Update brauchst du nicht unbedingt.
Nur wenn das Board das Update noch nicht erhalten hat, weil es schon länger als ein paar Monate im Lager war. Das merkst du dann, wenn der PC nicht starten möchte.
Aber wenn das so ist, dann geht man wie folgt vor:

Vergleiche benötigte BIOS Version aus der CPU Liste

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#support-main-block-qvl

=> v17

Vergleich bei BIOS Updates

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#support-main-block-download

v17 ist die neuste nicht-Beta Version!
Die Zip Datei auf einem anderen Gerät herunterladen, neue Version entpacken, auf einen USB 2.0 Stick ziehen und das Update per USB Flashback Funktion durchführen.
(Anleitungen dazu im Handbuch und auf bspw. Youtube)

Den Chipsatz, LAN und Audio Treiber kriegst du dann auch von der MSI Seite unter der "Treiber" Rubrik.

Den Grafiktreiber für die iGPU würde ich direkt eher von der AMD Support Seite herunterladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014