AMD ryzen 5 auf ein Msi mainboard?

3 Antworten

Passen?

Ja.

Laufen?

Eventuell ist ein BIOS Update erst nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Anonym123670
Fragesteller

Was ist ein Bios update ?

Neroshu  31.12.2021, 03:08
@Anonym123670

Das weißt du nicht? Dann entschuldige den Roman, der jetzt folgt:

Jedes Mainboard hat eine Firmware, nämlich das BIOS (wobei UEFI eher).
Aber aus Einfachheit nennen die meisten es weiter BIOS, was für Basic Input/Output System steht.

Dieses ist quasi ein Mini Betriebssystem für deine Hardware.
Die sagt der Hardware, wie die zu arbeiten hat, was die zu tun hat usw.
Ohne dem BIOS läuft nichts, da dieses den gesamten Start und die Konfiguration der Hardware kontrolliert, bevor es die Kontrolle quasi an dein normales Betriebssystem, wie Windows, übergibt.

Erscheinen nun halt neue CPUs für ein Mainboard, das aber bereits älter ist, dann kennt das BIOS diese neue CPU ja logischerweise noch nicht und weiß dann nichts damit anzufangen. Der PC startet dann mit so einer CPU nicht, obwohl die kompatibel ist.

Es bedarf erst ein Update des BIOS auf eine neuere Version, die diese Daten dann hat, um mit der neuen CPU auch starten zu können.

Das MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard ist älter als der Ryzen 5 5600G.

Wie du auf der Herstellerseite sehen kannst, wird daher mindestens die BIOS Version 17 (bzw. 1.7) vorausgesetzt, statt der Werksversion 10 (bzw. 1.0):
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#support-main-block-qvl

Da es diese BIOS Version aber schon seit dem 28.6.21 gibt, kann es gut sein, dass dein Board das schon hat.
Aber das ist kein Muss, weil vielleicht hast du ja eins gekriegt, das schon länger im Lager lag.

Von daher würde ich den PC so einfach mal probieren zu starten und schauen, ob es geht.
Wenn er nicht startet und es nur daran liegen kann, dann musst du das BIOS eben updaten.
Normalerweise bräuchte man dafür dann auch eine ältere CPU, weil in der Regel so ein BIOS Update über das BIOS selbst gestartet werden würde. Das Board hat aber die USB BIOS Flashback Funktion, womit das Update auch ohne CPU und ohne Starten per Knopfdruck durchgeführt werden kann.

Dafür braucht man dann nur die neue BIOS Datei auf einen USB Stick (bestenfalls leer und USB 2.0) sowie Strom vom einem Netzteil für das Board.

Wie so ein BIOS Update über das MSI USB Flashback Feature genau geht, steht einerseits im Handbuch des Mainboards und es wird auch in diversen Tutorials online sehr gut dargestellt, bspw. auf YouTube.

Anonym123670
Fragesteller
@Neroshu

Welches mainboard braucht den kein Bios upstate und passt zu den AMD ryzen 5 5600g ?

Neroshu  31.12.2021, 13:38
@Anonym123670

Da gibt es nur ganz wenige nicht zu teure Boards, die nach dem R5 5600G auf dem Markt erschienen sind und daher auch die nötigen Daten für den R5 5600G im BIOS haben.
In dem Fall sind das Neuauflage (neue Revisions) von bereits existierenden B550/X570 Boards, die leider auch etwas teurer als das MSI MPG B550 Gaming Plus sind:

https://geizhals.de/?cmp=2645081&cmp=2657349&cmp=2645349&cmp=2551731

Aber was ist denn jetzt mit dem MSI MPG B550 Gaming Plus falsch?
Ich habe doch schon erklärt, dass du das BIOS Update leicht über die USB Flashback Funktion ohne eine zusätzliche CPU machen kannst.

Hallo,

ja - der Prozessor passt zu dem Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler