kann man den amd ryzen 5 5600g mit dem msi mpg b550 gaming plus verwenden?

2 Antworten

Hallo

Ja. Der Prozessor passt auf das B550 Board und ist auch prinzipiell kompatibel damit. Dennoch kann es vorkommen, das dass BIOS/UEFI, auch auf einem B550 Board, noch nicht aktuell genug für den Ryzen 5 5600G ist. In dem Fall muss erst das BIOS/UEFI aktualisiert werden, damit dieser Prozessor auf dem Board läuft. Der Ryzen 5 5600G wird auf dem MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard erst ab BIOS/UEFI Version 7C56v17 unterstützt. Das ist aber kein Problem, denn das Mainboard bietet das BIOS Flash Tasten Feature, womit das BIOS/UEFI auch ohne passender CPU aktualisiert werden kann, im Blindflug. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben, Seite 85 (33) unten:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v1.1-EURO.pdf

Damit bekommst du den Ryzen 5 5600G garantiert zum laufen auf dem Board, falls er nicht bereits ab Werk unterstützt wird, was auch gut sein kann.

Aber warum dieses Mainboard zu diesem Prozessor? Du willst doch nicht etwa einen Gaming PC mit diesem Prozessor bauen, weil Grafikkarten zu teuer sind? Das vergiss am besten gleich wieder, außer du willst lediglich Minecraft zocken. Genau dafür reicht die Radeon Vega 7 Grafikeinheit in dem Ryzen 5 5600G aus, für mehr nicht.

mfG computertom

Ja der Prozessor hat einen am4 sockel welcher auf das b550 passt

Woher ich das weiß:Recherche
computertom  19.11.2021, 20:57

A320, B350 und X370 Mainboards haben ebenfalls einen AM4 Sockel. Darauf passt der Ryzen 5 5600G auch, wird aber da niemals laufen.