MSI MPG B550 Gaming Plus + ryzen 5 5600x bios?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Das Board ist älter als die CPU, also wird das Board auf jeden Fall nicht mit der CPU starten können, wenn die BIOS Version ebenso älter als die CPU ist.

Das kann man leider nicht abschätzen, weil auf der Verpackung nicht steht, welche BIOS Version oder wann das BIOS aufgespielt wurde.
Aber das ist mittlerweile auch sehr lange her; heute ist es daher sehr unwahrscheinlich, dass du überhaupt ein BIOS Update machen musst.

Von daher, kann man nur probieren, ob das Board mit dem R5 5600X startet.
Wenn nicht und du kein anderen Fehler im PC vorliegt oder du beim Bauen gemacht hast, dann wird eben ein BIOS Update nötig sein.

Das geht aber auch leicht und ohne CPU, da das Board die BIOS Flashback Funktion über USB unterstützt.

Die Infos zu welcher Version du brauchst, wo du das downloaden kannst und wie ein Update geht, findest du auf der Mainboard Support Webseite.

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support

Dort gibt es die CPU Kompatibilitätsliste für die nötige BIOS Version, wobei eine neuere Version für gewöhnlich empfehlenswert ist.

Die BIOS Versionen und das Handbuch im PDF Format, gibt es dann im Download Bereich.

Wie du ein BIOS Update über die Flashback Funktion machst, findest du online in diversen Tutorials erklärt, bspw. auf Youtube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Shisha2Go
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und deine Mühen :D

Hallo

Erst mal alles zusammen bauen und testen. Wenn alles läuft ist gut, wenn nicht, muss der Fehler gesucht werden. Wenn der Prozessor nicht erkannt wird, dann muss das BIOS aktualisiert werden. Das ist zwar in zwischen selten, aber nicht ausgeschlossen, das ein BIOS/UEFI Update notwendig wird. Das sollte aber kein Problem sein, denn das genannte Mainboard bietet die BIOS Flash Button Funktion. Damit kann das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben.

mfG computertom