Woher sehe ich das mein Mainboard mein Prozessor unterstützt?

2 Antworten

Meistens steht schon auf der Verpackung Ryzen 5000 ready. Ansonsten einfach auf der Website von MSI schauen, da ist auch aufgelistet, ob das Mainboard kompatibel ist und gegebenenfalls ob ein BIOS update nötig, bzw ab welcher BIOS Version.

Die BIOS findest du heraus, wenn du beim Start des PCs ins BIOS gehst.

Es gibt aber Mainboards, bei denen denen keine CPU nötig ist, um ein BIOS Update durchzuführen. Soweit ich das sehe, kann dein gewünschtes Mainboard das auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
DerMexikaner595
Fragesteller

Danke dir für die reichliche Info jedoch hab ich das Problem das ich das Mainboard nicht starten kann um nach zu schauen welches BIOS ich habe, da ich keine CPU dafür habe. Deswegen war die Frage woran ich das sehe ohne das Mainboard starten zu müssen. Aber du sagtest ja das man es schon meist auf der Verpackung lesen kann, also vielen Dank für deine Hilfe :)

Delld630  16.11.2021, 12:32
@DerMexikaner595

Naja, auf der Verpackung steht ryzen 5000 ready, das bedeutet nur das es mit entsprechender BIOS Version kompatibel ist, nicht von Grund auf ;).

Aber mittlerweile dürften meisten Mainboards mit passender BIOS Version ausgeliefert werden.

Falls nicht, wie gesagt, du kannst mit dem Mainboard auch ein BIOS Update durchzuführen, ohne dass du eine CPU oder RAM brauchst. Nur das Mainboard muss Strom haben, das passende BIOS auf einem USB Stick und mit der BIOS flash Taste das Update durchführen. Genaue Anleitungen gibt es im Internet, bzw gut erklärt auch auf Youtube ;).

Also keine Sorge, die CPU bringst du im Normalfall so oder so zum laufen 👍

Oft steht auf der Verpackung schon ryzen 5000 ready. Ansonsten ein Mainboard mit bios Flash holen, dann ist eine ältere CPU zum Update nicht erforderlich:)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marvin5511  16.11.2021, 11:22

Werden solange der sockel unterstützt ist alle passenden Prozessoren Funktionieren, mit eventuellen BIOS update?

Abgesehen von welchem Mainboard