Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Grunde ist es kompatibel und wird laufen.

Ist aber eine unglückliche Kombination. Denn du baust verhältnismäßig potente CPU und Grafikkarte auf ein Office Mainboard.

Das Mainboard unterstützt nur PCI-Express 3.0, die Grafikkarte kann aber PCI-E 4.0.

Das Mainboard hat außerdem keine Heatspreader für die Spannungswandler. Kommt natürlich drauf an, was du damit machen möchtest, zumindest bietet es einige Header für genügend Lüfter und somit ausreichend Kühlung, wenn die dann dazu gebaut werden.

Kann man machen, würde ich aber nicht machen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DummyTV
Fragesteller

Okay danke für die Antwort hast du vorschläge für ein besseres günstiges Mainboard?

Gehmer  28.02.2024, 20:48
@DummyTV

Ein bisschen mehr müsstest du schon ausgeben, dieses hier zum Beispiel:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

Das günstigste was ich momentan dazu finde wäre das hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

Beide unterstützen PCI-E 4.0, die Grafikkarte kann also mit voller Leistung laufen und haben zudem gekühlte Spannungswandler, wie du an den dicken Klötzen auf den Boards erkennen kannst ;)

DummyTV
Fragesteller
@Gehmer

Dankeschön aber das doppelte ist schon ziemlich teuer denkst du dass der Pc mit dem 50€. Otherboard trozdem besser als eine ps4 wäre oder muss eine leistungsstärkere schon sein?

Gehmer  28.02.2024, 22:22
@DummyTV

Ja auf jeden Fall auch mit dem günstigen Mainboard wesentlich stärker als eine ps4!