RX 5700 XT mit 4K Monitor?

3 Antworten

Kommt drauf an was du in 4k zocken möchtest.

Vor allem moderne AAA Spiele mit ihren Immer steigenden Hardware Anforderungen werden mit der Grafikkarte in 4k keinen Spaß machen.

Aber ältere Spiele oder Games deren Anforderungen nicht ganz so hoch sind können durchaus flüssig laufen.

Und alles abseits von Videospielen ist sowieso komplett unproblematisch.

Leon45704
Fragesteller

Wenn ich z.b. GTA V online (Max Einstellungen (Ultra settings)) in Fullscreen spiele, wird es nicht ganz flüssig. Aber in Fenstermodus wird irgendwie das Spiel flüssig.

Die Radeon RX 5700XT kam nur durch einige kleinere technische Verbesserungen und höhere Taktbarkeiten knapp über das Niveau einer GTX 980Ti ( Maxwell )

Ansonsten fußte ihr architektonischer Kern doch noch weitestgehend auf der Radeon Fury-Series.

Vega7 war in dieser Stufe zwar ein professionelles Huglight von AMD mit gleichzeitig auch einigen heutigen Sonderfeatures samt 7 nm Fertigungsstrukturen, aber vieles davon hatte Radeon RX 5700XT immer noch nicht.

Grob gesehen war 5700XT damit kaum mehr als eine auf ~ 1,4 Ghz übertaktete Vega 64, womit sie sich grob in etwa nur knapp über NVidias GTX 980Ti bis GTX 1080 bei vielen Games einsortieren mußte.

GTA V war seinerzeit allerdings selbst auf einer Haswell-Quadcore @ 4,6 Ghz OC samt SMT im Duett aus 2 × GTX 980 SLI nichtwirklich flüssig in 4K @ High Details spielbar.

Damit dürfte selbst eine GTX 1080 OC dieses Ziel in diesem Spiel in 4K60 @ max. Preset nicht packen selbst an einer i7-12700K oder Ryzen 7-5800X3D bei diesen Grafikkarten.

Hallo,

Gaming auf 4K wird mit der Grafikkarte sehr schwer. Da laufen dann keine anspruchsvollen Spiele mehr flüssig.

LG

Leon45704
Fragesteller

Wenn ich Spiele in Fullscreen spiele, wird es nicht flüssig (Ultra Einstellungen + 4K). In Fenstermodus wird es aber sehr flüssig. Weiß nicht wieso