DirectX 12 mit DirectX 9.0c?

3 Antworten

Hallo

DirectX 9.0c ist nicht in den neueren DX Versionen enthalten. Deshalb muss DX 9.0c bei Bedarf dazu installiert werden. DX 9.0c und die neueren DX Versionen werden parallel nebeneinander installiert. Keinesfalls wird durch die DX 9.0c Installation deine DX 12 Installation entfernt.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8109

  • downloaden
  • Download Archiv exe starten und Pfad zum entpacken auswählen und dann das Archiv entpacken lassen
  • zum entpackten Archiv wechseln und die dxsetup.exe starten und DX 9.0c installieren lassen

Dann laufen auch ältere Spiele, die DX 9.0c benötigen und deine Spiele die DX10, 11 und 12 benötigen werden weiterhin funktionieren, da diese DirectX Version parallel vorhanden sind.

mfG computertom

Leon45704
Fragesteller

Habe es heruntergeladen und hat nicht funktioniert. Wie kann ich es komplett löschen? Es sind zu viele Dateien.

computertom  30.01.2024, 20:20
@Leon45704

Wenn das DX 9.0c Update korrekt installiert wurde, dann ist es in der Systemsteuerung unter Programme und Features zu finden, wo es wieder deinstalliert werden kann.

Ansonsten war die Installation nicht erfolgreich. Möglicherweise sind dabei temporäre Dateien zurück geblieben. In dem Fall kann eine Systembereinigung helfen, aber nicht die Benutzerdateien bereinigen, sondern auch die Systemdateien.

Das geht automatisch. Spiel einfach.

Leon45704
Fragesteller

Ich muss jetzt entweder auf: „Ja, ich möchte DirectX installieren“ oder „Nein, ich möchte DirectX jetzt nicht installieren“ drücken. Das Spiel (ca. 2005) benötigt anscheinend DirectX 9.0c Treiber.

Leon45704
Fragesteller

Da ich gerade bei der Installation von dem Spiel bin

DirectX ist Rückwertskompatibel mach dir also keine Sorgen Die Neuste Version von DirectX also 12 ist mit Version 1 bis 12 kompatibel.

LG ShiningMidnight

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon45704
Fragesteller

Ich muss jetzt entweder auf: „Ja, ich möchte DirectX installieren“ oder „Nein, ich möchte DirectX jetzt nicht installieren“ drücken. Das Spiel (ca. 2005) benötigt anscheinend DirectX 9.0c Treiber.

ShiningNights  30.01.2024, 19:52
@Leon45704

Wenn das der Fall ist installiere sie das Spiel weiß am besten was es benötigt um zu funktionieren.