Ryzen 7 5800X oder i5-12600K?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Intel Core i5-12600K 46%
Ryzen 7 5800X + X570 38%
Ryzen 7 5700X + X570 15%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Intel Core i5-12600K

Der 12600k ist im ganzen ca 10% schneller und kann deutlich mehr übertaktet werden gegenüber dem 5800x. Dazu kommt wie du sagtest die neuere Plattform wo auch die sehr sehr bald kommende 13th gen drauf laufen wird (wenn ich es richtig im Kopf hab schon am 12. Okt??).

Alternativ wäre natürlich auch die Ryzen 7000 Serie ne Option wobei die Recht teuer ist. Der Ryzen 5 7600x wäre zb in gaming grob 15-20% schneller als der 5800x und in multicore Anwendungen meistens gleichschnell (obwohl er 2 Kerne weniger hat was ziemlich beeindruckend ist). Der kostet aber halt auch mehr und bis zum 10. Oktober hat man da nur die Option die 330€ teuren x670 Boards zu nehmen. Am 10. Gibts dann die b650 Boards die Wahrscheinlich bei grob 150€ anfangen werden. Da hättest du halt die neuste beste Plattform mit aber preis/leistungs technisch wäre ein i5 12600k/13600k auf jeden Fall besser

5Bugs95
Fragesteller

Bei Ryzen 7000 schrecken mich nur die hohen Temperaturen noch etwas ab. Klar könnte ich undervolten und etwas runtertakten. Aber ich finds irgendwie nicht richtig, ich hab für volle Leistung bezahlt aber muss bzw sollte wegen der abnormal hohen Temps an der Spannungs- bzw Taktschraube drehen 🙈 Ungeachtet dessen, dass die CPU's an sich natürlich ne Wucht sind!

ILM321  01.10.2022, 11:14
@5Bugs95

Naja ich finds nicht wild. Die Temperaturen machen ja nix kaputt oder so. Ich sehe es eher als werksübertaktung, wer keine werksübertaktung will soll halt den 105w Mode aktivieren, der reduziert die temps wohl bei ca 15-20° (je nach kühllösung halt) und man verliert 0 gaming Leistung weil du beim gaming nie über diese 105w Verbrauch kommst, nur bei allcore workloads verlierst du halt 5-10%..

Oder man scheißt drauf weil er eh nie heiß wird beim zocken und die paar Mal im Jahr wo man die volle multicore Leistung braucht ist der Chip halt Mal für 5min auf 95°. Ich find's zwar nicht gut das die Chips so warm werden aber ein Problem hab ich damit auch nicht...

Ryzen 7 5700X + X570

Der 5700x liegt nur knapp unter einem 5800x .

Beide sind mehr als nur ausreichend für eine RTX3070ti, insbesondere wenn man mit 1440p oder höher spielt.

Ein Intel 12600K ist aufwendiger zu Kühlen und nicht so energieeffizient wie ein AMD System.

Zum Intel Sockel ... Ist auch bald EoL... wird nächstes Jahr von Sockel 1851 abgelöst. GEN 13 von Intel ist auch nur ein Update für Gen12 .

Also ist es egal ob man AM nimmt oder Sockel 1700. Beide sind EoL . Bei Intel jedoch alle 2 Jahre das selbe Spiel, bei AMD alle 6 Jahre.

ILM321  01.10.2022, 11:06

Wenn du den Rechner viel im idle hast oder nur zockst ist der i5 deutlich effizienter. Nur bei volllast ist Ryzen effizienter (rendern und so).

Hat alles vor- und Nachteile. Der i5 soll momentan minimal besser sein, aber im Alltag macht das nix aus. Jedenfalls nicht spürbar. Ob du jetzt schon upgraden musst bleibt dir überlassen. Ich würde nein sagen!

Ein X-Chipsatz ist auch relativ überflüssig. Die Bieten mehr Funktionen, die aber die absolute Mehrheit der Alltagsnutzer überhaupt nicht braucht. B550 tut es genauso!

5Bugs95
Fragesteller

Ich hab tatsächlich 8 SATA-Geräte, plus NVMe, die wenigsten B550 haben die entsprechenden Anschlüsse in der Anzahl, und noch dazu bin ich einer dieser völlig bekloppten, die ständig noch mehr SATA-Geräte dazusetzen, da möchte ich mit 'nem X-Chipsatz einfach kein Risiko eingehen, dass die NVMe's (kommen auch noch welche dazu) irgendwann nurnoch auf x2 laufen oder SATA-Ports abgeschaltet werden 🙈

rico0294  01.10.2022, 11:22
@5Bugs95

Die Frage ist dann immernoch ob du die Bandbreite überhaupt brauchst. Aber mein Vater ist auch so ein Spezialist. Kauft sich die schnellsten NVMe SSDs und nutzt eine davon als Datengrab an einem Port der gar nicht so schnell ist.

Mit den Lains ist das eh eine wissenschaft und da reden wir nicht über Chipsätze, sondern ganz konkrete Mainboards!

Ich persönlich würde mir eine PCIe Karte für weitere SATA Ports kaufen. Und mir überlegen ob all diese Platten tatsächlich intern verbaut sein müssen. Vielleicht tut es ja auch eine neue große Platte. Ein Kumpel hat 5 alte Platten Rausgeschmissen und eine 10TB eingebaut. Hat ihm viel Geld gespart und reicht aus.

5Bugs95
Fragesteller
@rico0294

Sehr guter Einwand! Aber irgendwo auch ein Risiko. Wenn bei mir eine Platte den Abtritt macht verliere ich nur einen Teil meiner Daten, wenn alles auf einer ist und die dann mal sterben sollte könnte das böse werden 🙈

SATA-Karten hab' ich tatsächlich sogar da 🙂

Ich bin so unentschlossen, das ist echt ätzend 🙈

rico0294  01.10.2022, 11:32
@5Bugs95

kenne ich gut, dieses Gefühl was man kaufen soll und ob man es wirklich braucht.

Zum Datenträger sind deine Bedenken natürlich nachvollziehbar, aber eine neue Platte wird deutlich länger halten als jede von deinen alten, da ich davon ausgehe, dass diese bereits einige Jahre auf dem Buckel haben.

Mit Terrabytes von Daten schwierig. Aber nur weil du von mehreren auf eine Platte umsteigst heißt das ja nicht, dass die anderen weg müssen. Ich würde sie als Backup behalten und anschließen wenn ich sie aktualisieren möchte oder alte Daten suche. So habe ich es beim Neubau meines PCs vor einigen Monaten auch gemacht.

Ryzen 7 5800X + X570

Halio,

wenn du rendern willst,

dann schon den Ryzen7 5800X.

Hier hast du wohl die beste Performance.

Hansi

Elfenmounty  14.01.2023, 16:26

Ja, aber ausschließlich beim Rendern.

Ryzen, ergo Threadripper ist nur was für Filmemacher. Ansonsten taugt der nicht mal für Office.

Für den heimischen bis zum Profi-Nerd ist Intel die blutdrucksenkende Wahl.

Seit ich meinen Ryzen habe, habe ich Tobsuchtsanfälle und arbeite seit Jahren wieder nur noch mit meinem Notebook. Ein Intel.

Kerner  14.01.2023, 19:54
@Elfenmounty

Hallo du Armer.

Ich weiß genau wie das ist!

"Threadtrippers" für Prozessrechner in der Industrie.und Logistik

Hansi

Intel Core i5-12600K

Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Was willst du ausdrücken?

LetsPlays  15.01.2023, 00:00

Er fragt dich, welchen Prozessor er nehmen soll, und du hast den Intel gewählt...

Elfenmounty  15.01.2023, 00:32
@LetsPlays

MICH hat das keiner gefragt. Aber ICH würde in der Tat Intel nehmen. Außer ich mache ausschließlich Filmarbeiten. Machen aber die Eenigsten.

Würde jeder mitdenken, wäre AMD an seinen Ryzen, TR und Epic zugrunde gegangen.

LetsPlays  15.01.2023, 00:39
@Elfenmounty

Also in der Frage des Nutzers steht: "Die Frage ist also - i5-12600K oder Ryzen 7 5800X? Oder vielleicht sogar der 5700X?"

Deine Auswahl war die Antwort auf diese Frage. ER hat DICH also gefragt :).

Herzliche Grüße eines 5800X Nutzers, da denke ich wohl nicht mit...

Elfenmounty  15.01.2023, 00:59
@LetsPlays

Auch wenn ICH geantwortet habe: Die Frage war an Allgemein gerichtet. Von mir wusste er vorher auch nichts und hat mich auch nicht namentlich oder sonstwie direkt adressiert. Mit 30 aus der siebten Klasse von der Grundschule geflogen ?