I5 8600k tauschen gegen ryzen 7 5800x?

Also würde das so passen ?

Edit:

3 Antworten

Hallo,

von der Leistung her ist das schon ein ordentlicher Sprung. Kann man so machen das Upgrade.
Allerdings: etwas sparen kann sich lohnen. Dann bekommst du einen Ryzen 7 7800x3D und DDR5 RAM. Das ist dann auch langfristig die bessere Wahl.

LG

Gainzalot
Fragesteller

Grüße ,

Hab ne corsair icue h150i rgb pro xt kühlung , würde ungern die auch tauschen.. sind die am4 und am5 so unterschiedlich ?

In full HD durchaus lohnenswert. Ab wqhd wird der Abstand schon kleiner. In 4k sind beide gleichauf.

https://youtu.be/7XsJJfxZy8M?si=FjF7zwcMSHrnkaQk

Allerdings find ich 330€ schon Recht teuer.

Wenn du ein b550 + 5700x (ca gleichstark wie der 5800x, dafür weniger Verbrauch / leichter zu kühlen) landest du bei ~270€ neu.

Lg

Gainzalot
Fragesteller

Also so 300-500€ würd ich schon ausgeben so knauserig wollen wir net sein 😂WQHD sollte schon laufen ..

Usj89  21.12.2023, 17:04
@Gainzalot

Ja dann b550 + 5800x3D...(Gibt keine bessere gaming CPU für AM4) Dann brauchst aber auch einen guten Kühler.

DARK Rock 4 etc

Oder ne 240er all in one Wasserkühlung, wobei die guten Luftkühler gleiche Leistung bringen und weniger kosten.

Gainzalot
Fragesteller
@Usj89

Hab Mal zu der ersten Frage ein bild hinzugefügt , würde das so passen ?

Zwecks Kühlung hab eigentlich ne corsair icue h150i rgb pro xt sollte eigentlich ausreichen oder ?

Der i5 ist tatsächlich etwas schwach, aber für 350 Euro bekommst du mehr. Zur Not reicht ein B450 Mainboard, die gehen so ab 50 Euro los und ein 5700X reicht auch, den bekommt man ab 165 Euro

Gainzalot
Fragesteller

Also so 300-500€ würd ich schon ausgeben so knauserig wollen wir net sein 😂WQHD sollte schon laufen ..

SirSulas74  21.12.2023, 17:43
@Gainzalot

Das passt schon. Der 5800X macht in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied. Wenn Geld nicht so wichtig ist, nimm ein B550 Board mit einem R7 5800X3D, damit sparst du evtl. einmal Aufrüsten. Für 500 Euro ist dann auch neuer RAM drin

Gainzalot
Fragesteller
@SirSulas74

Hab Mal zu der ersten Frage ein bild hinzugefügt , würde das so passen ?

Zwecks Kühlung hab eigentlich ne corsair icue h150i rgb pro xt sollte eigentlich ausreichen oder ?