Intel i5-13400F oder Amd Ryzen 7 5800x PC Build?

3 Antworten

Hallo,

das System mit dem Ryzen 7 5800x ist besser. Dort sind zudem noch 16 GB RAM mehr verbaut.

LG

Der AMD Ryzen 7 5800x ist sehr schwer zu kühlen.Temepraturen von 90°C bis 95°C sind keine Seltenheit.Auch mit einer 360er AIO Wasserkühlung habe ich es nicht geschafft den Prozessor zu bändigen,es sei denn,man setzt die TDP auf 65W herunter und hat dadurch Leistungseinbußen.Auf der anderen Seite ist der AMD besser für Rendering weil er 2 Kerne mehr hat.Machst du aber Gaming,würde ich dir zu Intel tendieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usj89  29.01.2023, 14:38

Hm dann muss bei dir aber was nicht stimmen. Hab den 3d und der kommt beim benchen nicht über 82° mit 240er AIO.

In Games liegt der meist bei 60°

Nehm den intel :)

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man
SimonAto  29.01.2023, 15:47

PS: Glaub auch eher die 50 Euro kommen von den 32 GB RAM anstatt den 16 beim Intel Modell... 16 sollten aber ausreichen und du kannst ja nocj jederzeit Riegel dazustöpseln