Ryzen 5 5700x oder Ryzen 7 5800x?

3 Antworten

Bin da ganz bei slygen. Würde also auch den 5700x nehmen.

Die gaming Performance ist fast identisch.

Beide haben 8 Kerne

Jedoch verbraucht der 5700x weniger und lässt sich auch wesentlich leichter kühlen. Etwas günstiger ist es auch noch...

Wenn du das maximale an Performance für spiele raus holen willst, dann ein 5800x3D nehmen. Da brauchst aber auch einen sehr guten Kühler...

Lg

Ehm, und weiter? Wie wäre es mit einer ganzen Frage, z.B. Ich brauche meinen PC für Word, welcher Prozessor ist besser?

Der Hauptunterschied zwischen Ryzen 5 und Ryzen 7 ist die Anzahl der Kerne und Threads. Ryzen 7 hat mehr Kerne und Threads und ist für umfangreichere Anwendungen, Multitasking und Rendering geeignet als Ryzen 5.

Ryzen 5 hingegen bietet eine bessere Performance im Gaming und Single-Threaded Anwendungen.

Woher ich das weiß:Recherche
knaxo648
Fragesteller

Hey ja tut mir leid ich würde eher in die Performance Richtung für Gaming schauen trotzdem danke

Waschbaeri  07.01.2024, 05:09
@knaxo648

Das mit Word war ironisch gemeint, sry

Musst halt selber googeln wie viel Kerne "deine" Spiele benötigen/unterstützen.

Die meisten Games laufen heute auf 4-6 Kernen, also würde ein R5 ausreichen, einzelne Games bedienen sich an 8 Kernen da hat der R7 die Nase vorn, diese Games laufen aber eigentlich problemlos auch auf 6 Kernen. Anstatt 144fps (R7) hast Du dann halt 140fps (R5) ob sich der Aufpreis auf einen R7 (etwa 2.5x so teuer wie der R5) für die paar Prozent lohnt sei dahingestellt. Das wären dann ca. 250% Kosten für 4% höhere Leistung. 🙄

Ich persönlich würde mir das gut überlegen die beste CPU ist für die Katz wenn es dann an der GPU fehlt. Also besser weniger für den Prozessor ausgeben, dafür noch eine schlaue Grafikkarte einbauen.

Usj89  07.01.2024, 09:01

Du weißt aber schon das der 5700x und 5800x gleiche Anzahl an Kernen und Threads bietet?

Und auch im single thread liegt der 5800x minimal vorne. Lohnt den Aufpreis aber meist nicht, da auch bessere Kühlung erfordert wird.

Waschbaeri  07.01.2024, 21:24
@Usj89

Ja falls Du Ryzen 7 5700x und Ryzen 7 5800x meinst stimmt das, beide haben 8 Kerne, der Fragesteller wollte jedoch wissen ob ein Ryzen 5 5700x oder ein Ryzen 7 5800x besser ist. Ryzen 5 Prozessoren haben 4 oder 6 Kerne, das wäre dann aber der Ryzen 5 5600x mit 6 Kernen, einen Ryzen 5 5700x gibt es nicht.

Ob sich die 10Euro mehr für den 5800x lohnen ist fraglich 0.4GHz Mehrleistung im Basistakt lediglich 0.1GHz im Turbomodus, dafür fast die doppelte Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung, grösserer Kühler, falls noch eine fette GraKa obendrauf kommt macht dann vielleicht noch das Netzteil schlapp...

Von Experte Usj89 bestätigt

Ich würde den R7 5700x nehen. Der ist fast genauso schnell, verbraucht aber deutlich weniger Strom & ist dadurch viel einfacher zu kühlen & ist etwas günstiger.

Für einen R7 5800X würde ich zu einem großen Luftkühler (ca200W TDP) oder vergleichbaren AIO raten um den Hitzkopf kühl zu bekommen.