Ryzen 7 5700x oder AMD Ryzen 7 5800X?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ryzen 7 5700x (Grund) 100%
AMD Ryzen 7 5800X (Grund) 0%

4 Antworten

Ryzen 7 5700x (Grund)

Der Unterschied liegt vllt bei 120 statt 123 FPS und das bei CPU limitierten Spielen.

Dafür etwas günstiger und kühler

LG

DerStreet191
Fragesteller

Okay danke

Ryzen 7 5700x (Grund)

Hallo,

von der Leistung her sind die beiden Prozessoren quasi identisch. Du kannst den 5700x auch um ein paar MHz übertakten, dann sind sie diesbezüglich gar gleichwertig.
Die geringeren Anschaffungskosten sprechen dann für den 5700x.

LG

Ryzen 7 5700x (Grund)

Der 5700X ist eine gute Kombi mit der 4060Ti. Ist eine gute Wahl, im Gaming wird man keinen Unterschied merken.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
DerStreet191
Fragesteller

Okay danke

Ryzen 7 5700x (Grund)

Der Ryzen 5700X ist nur ein klitzekleines bisschen schwächer als der 5800X, aber dafür günstiger und zieht weniger Strom und verbraucht dementsprechend weniger Abwärme, weshalb man dafür auch keinen besonders starken Kühler braucht. Eigentlich ist der 5800X nur ein ab Werk übertakteter 5700X, dessen Mehrleistung aber quasi nicht existent ist.

Ist eine gute Kombination mit der Graka. Im Grunde könnte die CPU sogar mit stärkeren Grakas gut umgehen.

DerStreet191
Fragesteller

Okay danke

DerStreet191
Fragesteller

Hab halt aktuell einen Ryzen 7 2700 Eight Core Processor mit der GPU. Und das in Kombination funktioniert halt nicht mal Minecraft mit Shader oder Fortnite richtig 😂

Ratsucher92  23.10.2023, 17:32
@DerStreet191

Der Prozessor ist nicht schlecht, aber schon älter. Ein 5700X ist zwei Generationen neuer und deutlich stärker. Ein Upgrade lohnt sich also.

Und wenn du noch mehr Geld übrig hast, kannst du dir auch gleich einen 5800X3D holen. Durch seinen größeren Cache bringt er nochmals einen Leistungsschub gegenüber einem 5700X. Ob dir der Aufpreis von ca. 100€ aber Wert ist, bleibt dir überlassen.

DerStreet191
Fragesteller
@Ratsucher92

Ne aktuell nicht. Bräuchte dann ja auch ein neuen CPU kühler, weil der 5800X3D ja ganz schon heiß wird.

DerStreet191
Fragesteller
@Ratsucher92

Aber werde mich für den 5700x erstmal entscheiden. Hat gute Leistung und ich kann endlich Minecraft und manchmal auch Fortnite, vernünftig spielen und so. Alle anderen Spiele kann ich jetzt schon irgendwie gut spielen