Pc upgrade Kühler?

Kerner  22.03.2023, 17:34

Was hast du denn für einen CPU-Kühler?

Flamez2203
Fragesteller

Den Box Kühler vom R5 2600X sorry falls das zu undeutlich war

5 Antworten

Passen tut er physisch; ist und bleibt ja der gleiche Sockel.

Nur ob der Leistungstechnisch ausreichend ist, wäre fraglich.
Aber probieren kannst du es ja.

Halte dann einfach die Temperaturen für eine Weile im Blick, am besten auch direkt in Kombination mit dem einen oder anderen Stresstest für die CPU.
Bleibt die Temperatur unter 85/90°C, ist das im Rahmen.
Und wenn nicht, dann solltest du dir einen stärkeren Kühler kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo Flamez,

Der AM4 Kühler passt auch auf Ryzen 5800 CPU. 😊

Danach die Temperaturen prüfen, sollte aber OK sein. Ryzen 5800 wird absichtlich heißer um maximale Leistung zu erzielen.

So bis 85 Grad unter hoher Last geht aber in Ordnung.

Flamez2203
Fragesteller

Würdest du sagen der Unterschied zwischen R5 2600X und R7 5800x ist spürbar?

GandalfAwA  23.03.2023, 15:42
@Flamez2203

Der 2000er schafft in AAA Spielen ca. 120 FPS
Der 5000er schafft in AAA Spielen ca. 160 FPS.

Zudem hat der 5800er 8 Kerne statt 6 Kerne, das hilft Dir dass Du Deine Spiele sogar in echtzeit noch streamen könntest.

Passen wird der.

Aber es wird seine Gründe haben, warum kein Kühler beim 5800x im Lieferumfang ist.

Würde lieber ein paar € in einen Kühler investieren.

Bringt ja schließlich nichts, wenn die CPU wegen Hitze runter taktet und du dadurch Leistung verlierst

Lg

Flamez2203
Fragesteller

Würdest du sagen der Unterschied zwischen R5 2600X und R7 5800x ist spürbar?

Hallo,

den Stock CPU Kühler kannst du schon drauf "schnallen".

Eben zum Testen und bei normalen Einstellungen, ohne Übertaktung.

Und in der Zwischenzeit kannst du auf ein "Kühlertürmchen" sparen.

BEISPIEL:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/quiet-CPU-K%C3%BChler-PWM-L%C3%BCfter-Abdeckung-BK007/dp/B087VL2Z21/ref=sr_1_22

https://www.amazon.de/Xilence-M705D-K%C3%BChler-L%C3%BCfter-schwarz/dp/B09V19MMW9/ref=sr_1_65_sspa

Hansi

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Ja das passt, mach aber nur gaaaanz Ddünn was dazwischen, hauchdick .