Günstiger (ca 50€)und leiser CPU Kühler für meinen Ryzen 7 5800x?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der R7-5800x ist ein "Hitzkopf", der eine stärkere Kühlung benötigt.

Das wird also nicht für unter 50€ funktionieren, wenn es auch leise sein soll.

Welchen CPU-Kühler hast Du aktuell und was hast Du dafür ausgegeben?

Und wer billig kauft, kauft oft doppelt...

Meine Vorschläge wären daher:

Weitere Scythe-CPU-Kühler: https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler

Du musst nur auf die Platzverhältnisse in Deinem Gehäuse achten. Auch bei den Ram-Slots musst Du aufpassen.

Aber zu allen Kühlern findest Du auf deren Produkt-Homepage auch alle Abmessungen und ebenso detaillierte technische Zeichnungen.

Mit den hervorragenden CPU-Kühlern von Noctua werde ich Dir (aufgrund der höheren Preise) besser erst gar nicht kommen...

Du kannst Deine CPU aber auch ein wenig "untervolten".

Damit wird diese nicht mehr so heiß und lässt sich somit auch besser kühlen.

Auch der Leistungs-Verlust ist nur minimal. In der Praxis soll dieser gar nicht spürbar sein.

Auch fängt die CPU nicht mehr an unter hoher Last den Takt zu drosseln. Denn der thermische Grenzbereich wird nicht mehr erreicht. Derartiges führt ansonsten zu Leistungs-Einbrüchen...

https://www.youtube.com/results?search_query=ryzen+7800x+untervolten

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Martin

MrGym85
Fragesteller

Herzlichen Dank. Ich bekomme den 5800x schon sehr gut gekühlt aktuell, das ist nicht das Problem, er darf laut AMD auch heiß werden. Aber mir ist der aktuelle Kühler zu laut. Ich habe den lc-power cosmo cool lc-cc-120.

MartinusDerNerd  25.04.2023, 08:30
@MrGym85

Dieser LC-Kühler scheint nicht gerade der schlechteste zu sein...

Die Kühlerbasis hat allerdings lediglich 4 Heatpipes.

Und zum Lüfter wird über dessen Lautstärke leider nichts angegeben.

https://www.lc-power.com/produkte/cpu-kuehler/lc-cc-120/

Die von mir vorgeschlagenen Kühler haben jeweils 6, oder gar 7 Heatpipes. Diese führen die anliegende Wärmemenge wesentlich besser in den Kühlkörper ab. Und sehr wahrscheinlich sind auch die verbauten Lüfter schlicht hochwertiger und leiser.

Der monströse Scythe Ninja5 dreht, laut Produktbeschreibung, seine beiden Lüfter gerade mal auf 800U/min.

Der dabei produzierte Geräuschpegel von max. 14,5 dBA ist absolut unhörbar leise.

Selbst der relativ kleine Mugen 5 Rev. C produziert maximal 26 dBA, bei 1500 U/min. Das ist immer noch sehr leise.

Du kannst aber auch den Lüfter Deines LC-Kühlers austauschen:

Noctua NF-A12x25 PWM cromax.black.swap (Preise)

=> bis 22,6 dBA bei 2000 U/min. Mit dem dazwischen steckbaren Widerstandskabel dreht das Teil vielleicht noch max. 1700 U/min bei ca. 18,8 dBA. ... Und bei Temperatur-geregelten 450 bis evtl. 1500 U/min ... :-)

Wie schon gesagt, Noctua ist "Premium" und ruft auch entsprechende Preise auf. Daher habe ich deren CPU-Kühler oben nicht weiter erwähnt.

Ein Top-Kühler für den R7-5800x wäre der Noctua NH-U12A chromax.black (Preise) ...

Und jetzt hohl erst einmal wieder Luft ... ;-)

Hi,

das sind die lauschigen bis 30dB(A), Enermax ist besonders leise und Noctua sind die allerleistesten, aber schweineteuer.

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
MrGym85
Fragesteller

Hi, danke. Super Preis.

MartinusDerNerd  25.04.2023, 09:13

Das mit Noctua stimmt leider...

Aber wenn man einmal Lüfter, oder gar CPU-Kühler von denen hatte, will man nichts anderes mehr.

Selbst eine Wakü würde ich mit 120mm-, oder 140mm-Noctua-Lüftern nachrüsten.

Meinen alten C2Q (Xeon E5450 (4x3GHz)) kühle ich mit einem Noctua NH-L12.

Dieser Xeon hat einen TDP von 80W. Ich betreibe ihn sogar gedrosselt bei ca.1,05V. Damit sinkt dessen Stromverbrauch merklich auf ca. 22-29W und der Kühler hat seit dem sogar ein noch leichteres Spiel.

Zusätzlich habe ich auf den oberen Lüfter ein Reduzierstück gesetzt und dort ein Rohrstück aufgeklebt, welches zur Gitteröffnung in der Seitentür meines Gehäuses reicht. Daher saugen die Lüfter ihre (kühlere) Frischluft direkt an.

Bei mir handelt es sich um ein altes Medion-Gehäuse (von 2005), welches damals einen Pentium 4 (3,2GHz) beinhaltete. Den C2Q habe ich dann 2016 darin aufgerüstet.

Der ursprüngliche CPU-Kühler war ebenfalls ein Top-Blow-Kühler (80mm). Und dort war dieses Rohrstück serienmäßig verbaut. Ich habe das Rohrstück dann nur noch für den 120mm-Noctua-Kühler angepasst.

Weiteres dazu, siehe hier.

MartinusDerNerd  25.04.2023, 09:22
@MartinusDerNerd

@MrGym85

Ich sehe gerade, dass wir uns bereits kennen.

Der ganz am Ende eingefügte Link führt zu einer Frage Deinerseits, von vor ca. zwei Monaten... :-)

https://geizhals.de/wishlists/3095847

Hier kannst du alle meine empholenen Kühler für die jeweilligen CPUs in der Liste sehen

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.