Wie findet ihr diesen CPU Kühler für ein Ryzen 5 5600?

3 Antworten

Nicht sonderlich toll. Lüfter kommt nicht unter 900rpm, das nervt besonders im Idle extrem

Leg nen Zehner drauf und nimm den Fera 5

https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html

Pechele
Fragesteller

Du meinst wohl Zwanziger drauflegen.

sgt119  08.02.2023, 17:09
@Pechele

Wo? Der Jonsbo kostet 18,29€, der Fera 5 29,95€

Pechele
Fragesteller
@Pechele

Tja geizhals ist wohl doch nicht so aktuell und gut.😉

sgt119  08.02.2023, 17:12
@Pechele

Ich nehm mal an du beziehst dich auf Idealo. Schau dir das Angebot für 9€ lieber nochmal genau an ;)

Pechele
Fragesteller

In

Von RGB in der Art halte ich nix. Das ist ja aber Geschmackssache.

Mir wäre der Lüfter zu klein und damit zu laut. Sofern man den Platz hat (und der ist eigentlich sehr oft vorhanden) und man wert auf einen möglichst leisen Rechner legt, sollte man auf Kühler mit einen 120 mm Lüfter setzen, besser noch 140 mm.

Pechele
Fragesteller

Was ist dann besser, der Boxed Kühler vom ryzen 5 5600 oder dieser CPU kühler?

Callidus89  08.02.2023, 16:20
@Pechele

Ich finde ja alles besser als einen Boxed Kühler. Auch hier würde ich erwarten, dass die Kühlung mit dem Jonsbo leistungsfähiger ist als ein Boxed Kühler. Aber einen richtig großen Sprung in der Verbesserung erwarte ich nicht.

Pechele
Fragesteller

Also lautstärke stört mich nicht soo sehr bei einem PC aber eher die Temperaturen und ob es für die CPU schädlich sein kann.

Callidus89  08.02.2023, 18:52
@Pechele

Dann kannst du wohl auch beim Boxed Kühler bleiben. Solange der sauber ist und das Gehäuse gut belüftet wird und es nicht gerade 30 °C in deiner Bude sind, sollte der die Temperatur auch unter 90 °C halten. Bis dahin ist grundsätzlich alles unbedenklich.

Hi, der würde ausreichen. Ist halt ein billiger Luftkühler, deswegen gibt es bessere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Pechele
Fragesteller

Ist der besser als der boxed kühler vom ryzen 5 5600? Und ist dieser Kühler laut?

Innuendoo  08.02.2023, 16:39
@Pechele

Der Boxed Kühler ist "in Ordnung", aber nicht empfehlenswert.