CPU kühler laut trotz niedriger CPU belastung?

Vielleicht hilft euch ja das bild oben.

(Offen ist zurzeit Browser, discord, minecraft & Taskmanager)

sgt119  16.01.2024, 23:04

Welchen CPU Kühler hast du denn? Und wie warm wird die CPU?

Irgendsoeine94
Fragesteller

AMD wraith Stealth Kühler. War bei der CPU dabei.
Temperatur weiß ich nicht wo das steht. Im Task-manager steht auf jeden fall nichts.

4 Antworten

Es kann an den Lüftern liegen muss es aber nicht ich denke eher das die Auslastung falsch angezeigt wird überprüfe mal die Temperatur der CPU weil wenn sie relativ warm wird heist das das sie ausgelastet ist und wenn sie kalt ist also ca 50 grad dann versuche mal die lüfterkurve abzuändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendsoeine94
Fragesteller

wo kann man die temperatur auslesen?

Buttermilch8798  16.01.2024, 23:18
@Irgendsoeine94

Also laut dem Bild ist die CPU ausgelastet sie zieht auf dem Bild 50 w 65 sind es maximal also ist er schon relativ ausgelastet es ist wahrscheinlich ein Anzeigefehler im task manager

Buttermilch8798  16.01.2024, 23:24
@Irgendsoeine94

Ja keine Sorge das ist normal man kann es daran nicht genau ablesen da er ja immer Strom braucht und zu funktionieren aber so grob kann man ja einschätzen das es dann keine 5% Auslastung sein können aber wie gesagt 30 w im idle sind normal

'Du hast sozusagen nur den Standard Boxed Kühler.

Für eine Gewisse Übergangszeit geht er (paar Wochen bis zum nächsten Lohn etc), sollte man aber schnellstens austauschen.
Das ding kann man kein Lüfter oder Kühlkörper nennen.

Im Idle ist die CPU laut Bild ca 65 grad minimum, eher 70grad plus.

Klar das der Lüfter laut ist.
Der ist so klein etc. das er versucht die CPU zu kühlen.

Kauf die nen anständigen Lüfter

Irgendsoeine94
Fragesteller

welchen sollte ich mir holen?

Irgendsoeine94
Fragesteller

Hier empfiehlt mir jemand den ,,Thermalright Frost Commander 140". Ist der gut?

Schau nach wie die entsprechenden Temperaturen aussehen wenn du wissen willst, ob der Luftstrom im Gehäuse passt.