PC: neue CPU zu heiß - Kühlung zu laut?

2 Antworten

HAllo,

Wahrscheinlich ist der Kühlkopf nicht richtig drauf oder die WLP zu dünn aufgetragen. Deine neue CPU hat 65W, die alte hatte 105, also müsste es eigentlich in die andere Rchtung gegangen sein. Und höre /schaue ob die Wakü-Pumpe läuft.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Nagamichisan1
Fragesteller

Hi. Doch ist fest drauf mit genug WLP (so dass nichts über den Rand rausläuft). WaKü läuft auch (sonst würde es ja nicht runterkühlen, wenn die Lüfter höher drehen).
Interessant mit dem Wattverbrauch - hatte ich gar nicht drauf geachtet. :)

heizfeld  16.10.2023, 18:59
@Nagamichisan1

Wieviel Lüfter hat dein Radiator denn? 2 vielleicht? Dann müssen die mehr arbeiten als ein dreier. Vllt könnte mn auch leisere Lüfter draufbauen. Noctua oder so.

Solange er nicht über 95° im STresstest kommt ist alles noch ok.

LucaFlip  16.10.2023, 19:24

Ich muss dich hier korrigieren. Der 12-Kerner läuft mit 105W (laut AMD).

heizfeld  16.10.2023, 19:38

SOrry, Wattzahl ist gleichgeblieben natürlich und 5900x ist eine R9

Naja einen 12-Kerner mit einer 240mm AIO zu kühlen ist ohne effizientes Undervolting kaum machbar.

Im BIOS kannst du unter der Option "PBOD" (Precision Boost Overdrive) deine max. TDP oder Ampere begrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
Nagamichisan1
Fragesteller

Hi, ohweh, jetzt schmeißt du mit vielen mir nicht bekannten Begriffen um dich.
Was bedeuted "ohne eff. Untervolting"?
Was für TDP (was ist das?) ist dann ratsam?
Bwz. Ampere?

Danke Dir schonmal!

LucaFlip  17.10.2023, 08:03
@Nagamichisan1

Mit "Undervolting" bezeichnet man das Limitieren der maximalen Spannung an der CPU. Denn weniger Spannung bedeutet kühlere Komponente.
TDP steht für "Thermal Design Power" und gibt an wie hoch die maximale Verlustleistung der CPU ist, die es zu kühlen gilt.
Wenn du nicht vor hast auf eine 360er AIO umzusteigen, verlinke ich dir hier ein Video das dir das "Undervolten" etwas näher bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=jOHVPtKAkuA

Ps. Ampere sollten wird doch aus der Schule kennen ;)

Nagamichisan1
Fragesteller
@LucaFlip

ok, vielen dank für die aufklärung, das schaue ich mir mal an.

Ampere ist klar was es ist, ich hab nur noch nie so detailliert im BIOS was mit A eingestellt ;)