Neue CPU Amd Ryzen 9 5900X?

5 Antworten

Hallo,

den Stock-Kühler kannst du schon zum Einrichten und Testen benutzen.

https://www.galaxus.de/de/page/lueftervergleich-ist-amds-stock-kuehler-wirklich-guelle-15548

Dann holst du dir eine solche NZXT-AiO Wasserkühlung, aber mit mind. zwei Lüftern. Wenn genug Platz im Case vorhanden.

https://www.amazon.de/NZXT-Kraken-AIO-RGB-CPU-Fl%C3%BCssigkeitsk%C3%BChler-Infinity-Spiegeldesign-Stromversorgung/dp/B0849SJMCW/ref=asc_df_B0849SJMCW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427660035030&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15713838213934251498&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-881482661431&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=99838084219&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427660035030&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15713838213934251498&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-881482661431

Die gibt es auch mit LED und weiteren lustigen Schnickschnack. Sind über viele Jahre wartungsfrei.

Ansonsten musst du auf ein "Lüftertürmchen" ausweichen.
Die sind aber sehr sperrig und wartungsintensiv. Wenn die verstauben, dann hat man viel Bastel-Frust.

Dann kannst Du mit der CPU voll loslegen.

Hansi

Nä der stock amd kühler ist mist. 60 grad im idle ist horrible. Und der lüster ist sehr laut. Ich würde aufjedenfall nen neuen lüfter holen. Nen arctic freezer 34 oder nen bequiet für 40 euro reicht schon

Geht. War mir zu heiß. Würde da ein Shadow Rock 2 oder 3 draufmachen oder wasserk

MaxStinker
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Erfahrungen mit der gemacht.
https://www.amazon.de/gp/product/B07B9L5DYD/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Und weisst ob die passt wenn ich den Wraith vorher drauf hatte?

verreisterNutzer  28.12.2021, 21:52
@MaxStinker

Da gibt's ja welche mit 2,3 kühl Dinger. Weiß nicht ob 1 so gut ist. Du hast eine ultra Cpu, die braucht schon Mittelklasse bis gute kühllösung

Das ist eigentlich, dafür das am Rechner nicht viel passiert, zu warm sobald du n Game startest gehen die Temperaturen wahrscheinlich durch die Decke.

Der Boxed Kühler ist für diese CPU wenn überhaupt ne Notlösung.

Wie schon erwähnt, hol dir einen guten Arctic Freezer, einen von Noctua oder einen Bequiet. Die Dark Rock oder Shadow Rock sind gut, nicht all zu teuer und leise. Zumindest hab ich mit Bequiet sehr gute Erfahrungen. Mein Dark Rock Slim, (ja ist nur ein slim, Ich habe auch nur einen Ryzen 5 3600) hält meine CPU beim zocken auf maximal 65 Grad.

Bei nem Ryzen 9 würde ich aber eher nicht auf die Slim Variante setzen, sondern den großen Bruder. Obwohl auch der Slim genug Power hat. Oder eben Noctua, sind auch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
MaxStinker
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.

Hab mich schon immer für das hier interessiert:

https://www.amazon.de/gp/product/B07B9L5DYD/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Meinst du das passt auch? Oder eher den Dark Rock 4?

Delld630  28.12.2021, 21:23
@MaxStinker

Bewertungen sind ja teils nicht so toll und selbst bei einem Ryzen 5 3600 sollen laut Bewertungen die Temperaturen nicht so gut sein. Kann aber auch sein das die Käufer ein "montags Modell" erwischt haben. Allerdings eine Wakü mit nur einem Lüfter halte ich für einen Ryzen 9 nicht besonders geeignet. Da werden die Temperaturen wahrscheinlich ähnlich sein wie jetzt bei deinem momentanen Lüfter.

Davon abgesehen bin ich mehr für Luft Kühler, die sind nicht so Wartungsintensiv wie eine Wasserkühlung.

Wenn es speziell um das von dir ausgesuchte Modell geht, würde ich ganz klar den Dark Rock 4 empfehlen. Der hat mehr als genug Leistung, selbst wenn du übertakten willst, sollte der noch ausreichend sein.

MaxStinker
Fragesteller
@Delld630

Alles klar, demnach danke für die Hilfe.

Ist bestellt :)

Von Experte Delld630 bestätigt

Hallo MaxStinker,

Nein, das geht eigentlich nicht. 60-70 Grad Celsius im beinahe-Idle sind extrem viel. In der Sekunde, wo da etwas mehr von der CPU verlangt wird, taktet das Ding runter.

Der Kühler ist natürlich nicht ausreichend, der ist als boxed Kühler gerade so für den 2700x okay. Da brauchst du ein größeres Gerät, sowas in Richtung Dark Rock 4 oder Pure Rock 2 von Be Quiet, einen Noctua NH-D15 als Overkilllösung oder einen EKL Alpenföhn Brocken 3.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)