Tray heißt einfach nur: Die CPU kommt ohne das restliche Zubehör in einer kleinen gesonderten Verpackung daher... Egal ob jetzt Tray oder Boxed... Sind die gleichen CPUs...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
BGHD28
Fragesteller

Danke schön

Der einzige Unterschied zwischen Tray und Boxed CPUs ist die Verpackung und der Lieferumfang.

Bei Boxed CPUs ist in der Regel (nicht immer/nicht bei jedem) auch ein Boxed Kühler dabei sowie ein kleiner Aufkleber den man nicht auf sein Gehäuse klebt.

Entgegen jeglicher Intuition sind Boxed CPUs dennoch meist ein paar Euro günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Amalia95  04.03.2021, 11:25
Bei Boxed CPUs ist in der Regel (nicht immer/nicht bei jedem) auch ein Boxed Kühler dabei sowie ein kleiner Aufkleber den man nicht auf sein Gehäuse klebt.

Sofern man mir meinen i7 11700k nicht als Boxed verkauft und als Tray verschickt hat, ist bei mir weder ein Kühler, noch ein Aufkleber dabei.

Und ja, er wurde in einer kleinen Box von Intel geliefert.

Krabat693  04.03.2021, 11:43
@Amalia95

Die K CPUs von Intel gehören zu denen wo kein Kühler beigelegt wird. Das hat Intel schon vor Jahren aufgegeben. Bei einer non K CPU von Intel liegt der Boxed Kühler aber noch bei.

Amalia95  04.03.2021, 11:49
@Krabat693

Danke für die Aufklärung =)
Ich war mir bis vorhin eigentlich sicher das bei meinem i7 6700k damals noch ein Kühler dabei war. Aber ich habe gerade nachgeguckt. Stimmt, der war nicht dabei!

Den Aufkleber hätte ich dennoch gerne gehabt =(

Garnichts von beiden. Es ist die selbe CPU nur ohne Box und so weiter. Du bekommst nur ein kleines Päckchen mit einer CPU drin. Wenn du den boxed nimmst, bekommst du eine große Farbenfrohe Box mit der selben CPU drin und in deinem Fall ist bei boxed noch der boxed Lüfter dabei. Wenn du ehh vor hast nen anderen Lüfter zu nehmen, was bei der CPU durchaus sinnvoll sein kann, nimm ruhig das Try ding. Dann hast du zwar keine Box, die du dir ins Regal stellen kannst oder so aber naja Geld gespart

EDIT: Ich sehe gerade das der Preisunterschied nur bei wenigen Euro liegt. Dann nimm lieber die boxed Variante. Ist besser, wenn du das später verkaufen willst oder so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Die Tray version ist in der Regel ohne Garantie und Support, sondern bietet nur die gesetzliche Gewährleistung.

Der Prozessor an sich ist der gleiche, wie bei der Box-Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

eine Tray-CPU ist nicht zwingend schlechter. Aber bei dem Preis würde ich zur Boxed-Version greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler