Muss ich die CPU Treiber installieren?

2 Antworten

Es gibt keine CPU Treiber.

Aber den Chipsatz Treiber deines Mainboards solltest du schon installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Kerner  07.07.2023, 22:25

Hallo,

er hat ein nagelneues MSI MAG Tomahawk Mainboard,

und er ist gerade am Windows einrichten.

Da soll er erst mal schauen dass sein Betriebsprogramm,

aktuell wird.

Dann kommt erst mal die neue Grafikkarte dran.

Vom Win Standard Treiber auf den AMD Adrenalin, und sich mit dieser Software ...

Dann das XMP Profil.

Wenn das sauber läuft, dann kann er den Chip Treiber, die Lan-Treiber und die Chipsatztreiber immer noch installieren.

Jedenfalls braucht er jetzt noch keine Treiber, die erst mal nicht notwendig sind.

Hansi

Neroshu  07.07.2023, 23:10
@Kerner

Dein Beitrag ist bestimmt nur gut gemeint, aber etwas irrelevant und auch irreführend!

Die Reihenfolge war immerhin nicht gefragt.
Es wurde gefragt, ob man überhaupt solche Treiber installieren sollte und das habe ich kurz und knapp beantwortet.

Und der Chipsatz Treiber ist durchaus sehr essentiell!
Ohne dem funktioniert einiges nicht optimal oder sogar gar nicht!
Das ist immerhin die Schnittstelle zwischen dem Mainboard und Betriebssystem, womit das auch die CPU sowie sämtliche Peripherie betrifft.

Bspw. gibt der bei AM4 CPUs überhaupt erst die richtige Ansteuerung der Chiplets oder den richtigen Power Plan an das OS durch, ohne dem die CPU nicht ihre optimale Performance liefern kann.
Viele Systemfehler des OS werden auch damit vorbeugend umgangen.
Diverse BIOS Funktionen sind zudem ebenfalls vom Chipsatz Treiber abhängig, so dass du diese nicht nutzen kannst oder diese fehlerhaft sind, wenn du keine aktuellen Chipsatz Treiber installiert hast.

Und und und...

Der Chipsatz Treiber gehört somit zusammen mit allen anderen Treibern installiert, sobald der PC läuft und das OS seine Updates durch hat.

Kerner  07.07.2023, 23:31
@Neroshu

Dieses Mainboard hat bereits den optimalen Chipsatztreiber.

Ich kenne das Board in und auswendig.

Hansi

Neroshu  07.07.2023, 23:51
@Kerner

Aber anscheinend weißt du nicht ganz, was ein Chipsatz Treiber ist?

Ein Mainboard kommt nicht mit einem Chipsatz Treiber.
So wie jeder andere Treiber auch (GPU, Audio, LAN usw.) muss der Chipsatz Treiber erst im Betriebssystem installiert werden, damit der vorhanden ist.

Kerner  08.07.2023, 05:43
@Neroshu

Ohne ohne diesen Treiber geht da Board nicht mal durch die Q.S.,

und MSI wird die Verträge kündigen.

Hansi

Neroshu  08.07.2023, 11:45
@Kerner

Ich glaube du verwechselst hier das BIOS oder den Chipsatz selbst.

Auf jeden Fall verwechselt du irgendwas...

Kerner  08.07.2023, 14:56
@Neroshu

Sicherlich nicht.

Werde ja noch eine B550 kennen,

Hansi

Kerner  08.07.2023, 15:05
@Kerner

MSI hat seit Jahren an der Firmware vom B55t0 nix mehr ändern müssen.

Und MSI macht dass, das ihre Billigboards nicht "abschmieren".

Die VRMs des Tomahawks tackten mit über 200 MHz,

da ist ein Treibupdate eher kontraproduktiv.

Bringt nämlich genau das Gegenteil.

Also weniger Leistung.

Ich kann nur schreiben: "Mach das nicht".

Aber entscheiden muss er das selber.

Hansi

Neroshu  08.07.2023, 17:51
@Kerner

Zum letzten Mal...
Du verstehst offensichtlich nicht was ein Treiber ist, weil du einfach völlig am Thema vorbeiredest!
Also höre jetzt gut zu, weil ich werde mich nicht einmal wiederholen.

Der Treiber IST KEINE Firmware UND wird auch NICHT im Werk aufgespielt oder angepasst!

Ein Treiber ist ein digitales Programm für das Betriebssystem, welches die Kommunikation zwischen der Hardware/Firmware und des Betriebssystems ermöglicht.

Das hat also nichts direkt mit dem BIOS oder der Chipsatz Firmware zu tun, die im Werk integriert wird. Das ist die Softwareebene nochmal darüber, innerhalb des Betriebssystems um eben mit der Chipsatz Firmware und den BIOS die optimale Kommunikation zu ermöglichen.

Windows kommt mit einer Stange eigener universeller Treiber dafür, weswegen du heutzutage überhaupt deine volle Auflösung ohne GPU Treiber, Audio ohne den Audio Treiber oder eine LAN Verbindung ohne LAN Treiber genießen kannst.
Hätten wir das nicht, könntest du nicht den PC mit den Internet verbinden, Audio hören oder deine volle Auflösung genießen.
Das siehst du bspw. im abgesicherten Modus von Windows, wo eben diese Treiber deaktiviert sind!
Daher gab es früher mit den Mainboards auch immer CDs, womit eben diese Treiber installiert werden konnten, wo Windows noch nicht diese universellen funktionierenden Treiber bieten konnte.

Diese universellen Treiberprogramme ermöglichen aber eben auch nur für universelle Funktionalität, weswegen man dann eben einige Sachen nicht nutzen kann und für die optimale Performance der Hardware die dafür spezifizierten Treiberprogramme benötigt. Eine GPU ohne GPU Treiber performt bspw. in einigen Spielen deutlich schlechter.

Daher geht man auf die Seite von NVIDIA oder AMD und downloadet da den Treiber für die Grafikkarte.
Genau so geht man auf die Hersteller Seite des Mainboards und lädt dort den Treiber für LAN, Audio und auch für den Chipsatz herunter.

Auch dein geliebtes MSI B550 MAG Tomahawk Mainboard hat diese Treiber zum Download verfügbar, siehe:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#driver

Direkt der erste Treiber zum Download wäre der "AMD Chipset Driver"

Neroshu  08.07.2023, 17:56
@Kerner

Also komm mir jetzt bitte nicht nochmal so an, weil dann hast du offensichtlich kein einziges Wort von mir auch nur ansatzweise verstanden...

Ist nicht böse gemeint, aber mir geht das langsam auf den Zeiger, dass ich mich hier so oft wiederholen muss für so ein grundlegendes Thema.

Kerner  08.07.2023, 19:33
@Neroshu

Ich lese es gar nicht.

Schade um die Zeit.

Hansi

Es gibt keine CPU Treiber. Verwendest du eine neue CPU auf älterem Chipsatz, würde ich nur Mal ein BIOS Update machen. Mehr musst du nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.