ryzen 5600x?

2 Antworten

Von Experte KolnFC bestätigt

Der Prozessor hat 6 Kerne und 12 Threads (6 virtuelle Kerne ).

Durch deine Experimente hat sich wahrscheinlich im Uefi/Bios was verstellt.

Mach das Rückgängig stelle danach die gewünschten Kerne ein und lass es dann so,

Sensei4
Fragesteller

okay aber wie stell ich das zurück wenn mir jetzt nurnoch über msconfig 4 kerne angezeigt werden und wenn er nur 6 hatt wieso kann man dann auf 8 und 12 stellen?

KolnFC  22.11.2022, 14:39
@Sensei4

Im BIOS default values laden (ist vermutlich unter 'boot') oder manuell CLRCMOS bridge überbrücken, das sind zwei Pins auf deinem Mainboard, im Handbuch steht welche genau. Jumper ist vorteilhaft, du kannst sie aber auch einfach mit einem Schlitzschraubenzieher überbrücken.

Hallo

Die Einstellungen in msconfig dienen zum konfigurieren des Startverhaltens von Windows. Damit kann die Anzahl der Prozessoren eingestellt werden, die Windows beim starten nutzen soll. Das ist u.a. für debugging gedacht, für Programmierer und nicht für dich, um die CPU Kern Anzahl rauf oder runter zustellen, wie es dir beliebt. Damit kannst du sonst deine Windows Installation komplett unbrauchbar machen.

aber wie stell ich das zurück wenn mir jetzt nurnoch über msconfig 4 kerne angezeigt werden

Das Häkchen bei Prozessor Anzahl wieder entfernen, speichern und Windows neu starten. Wenn im Taskmanager 12 CPU Threads angezeigt werden, dann ist wieder alles in Ordnung. Du hast eine 6 Kern SMT CPU, also eine wo 12 Threads auf 6 physische Kerne verteilt sind. Jeder Kern mit SMT kann zwei Threads verarbeiten. Bei intel würde das HT heißen.

Wenn in msconfig das entfernen des Häkchens bei Prozessor Anzahl nicht mehr hilft, musst du den BCD Bootmanager reparieren, denn da sind die Starteinstellungen gespeichert oder du kannst Windows zurücksetzen bzw. neu installieren.

Ich hatte dazu schon mal eine Antwort verfasst, ließ da auch da mal weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/in-msconfig-prozessoranzahl-von-1-auf-4-erhoeht---pc-startet-nicht-mehr

und wenn er nur 6 hatt wieso kann man dann auf 8 und 12 stellen?

Wie schon gesagt, ist das ein 6 Kern SMT CPU, mit 12 Threads und die sieht das Betriebssystem als 12 logische Prozessoren. Aber diese Einstellung ist nicht für dich gedacht, um die Prozessor oder CPU Kernanzahl einzustellen, oder um vielleicht mehr Kerne zu erhalten, als tatsächlich im Prozessor stecken. Diese Hoffnung haben nämlich einige, die sich da ausprobieren.

Wenn der PC wieder normal funktioniert, dann setze in msconfig nie wieder das Häkchen bei Prozessoranzahl und stell da irgendetwas ein. Überlass Windows die Verwaltung der CPU Kerne. Überhaupt solltest du zukünftig mit msconfig vorsichtiger umgehen und nicht so unbedarft.

mfG computertom

Sensei4
Fragesteller

ich dank dir für die antwort nachdem ich das gemacht habe was du gesagt hast steht beim task manger wieder das ich 12 logische prozessoren habe und 6 kerne aber wenn ich bei msconfig gucke ist die prozessor anzahl bei 1 soll ich das dort einfach so lassen oder soll ich dort wieder den haken machen und auf 6 oderso stellen

computertom  22.11.2022, 15:43
@Sensei4

In msconfig alles lassen wie es ist. Wenn im Taskmanager 12 logische Prozessoren angezeigt wird, sollte alles wieder OK sein.