Prozessorkerne ermitteln?

5 Antworten

Physische Kerne: Deine tatsächlich vorhandenen Kerne.

Logische Kerne: Deine tatsächlich vorhandenen Kerne PLUS virtuelle Kerne, die nicht tatsächlich existieren, sondern nur "erdacht" sind.

Was dein Task-Manager Problem betrifft, kannst du hier einen Screenshot schicken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

movie1452
Fragesteller

Ich würde dir gerne ein Screenshot schicken, aber: ich bin erst dabei meine Vielzahl von Programmen wieder neu zu installieren! Weil ich irrtümlich meine Primär-SSD formatierte ist mein Betriebssystem völlig zerrissen und auch der anschließende Zurücksetzungsprozess blieb nach vielen Stunden bei 24% stecken! Wie konnte ich nur zu bescheuert sein und eine SSD formatieren zu wollen! Über einen Sicherheits-Stick habe ich es gerade erst wieder!

Stephan1701  08.02.2024, 00:38
@movie1452

Falls es dich tröstet, ist mir einmal selbst passiert. Hatte ein System mit 3 Festplatten. Und gerade die Mit Windows hatte ich platt gemacht. Zum Glück mache ich immer ein Backup, bevor ist anfange, aber das war in meiner Werkstatt. Kein Grund zur Sorge

Ruf den Taskmanager auf. Strg + alt + entf (Affengriff) und dann auf Taskmanager.. dort werden dir einige Infos zur CPU angezeigt.

Physikalische Kerne = tatsächlich verbaute Kerne

Logische Kerne = physikalische Kerne + virtuelle (also hyperthreading) eher neuere CPUs. Die werden auch meist angegeben in C und T. Ein 9700k hat zb 8C und 8T also 8 Kerne mit 8 Threads. Die neuen CPUs haben aber zb 8C 16T. Also eigentlich nur acht Kerne, können aber damit so viel gleichzeitig berechnen wie mit 16 Kernen (Threads). (Natürlich nur in der Leistung der 8 Kerne, aber sie können mehr parallel bearbeiten)

Lg

movie1452
Fragesteller

Super! Woher weist du das alles? Bist du im Gegensatz zu mir ein Informatiker? Ich bin eher auf der Schiene mit Videobearbeitung, Videoschnitt und der Konstruktion von Soundtracks, z. B. für die Serie "Euphoria", nur so für mich! Neuerdings will ich aber es genauer wissen, mit was ich da arbeite und warum das so ist!

Usj89  08.02.2024, 00:38
@movie1452

Nein. Ich bin einfacher Hobby Enthusiast im PC Hardware bereich. Habe keinerlei Informatik Ausbildung oder sonst was. Daher habe ich zb keine Ahnung vom Videobearbeiten etc.

Konnte mir durch das Hobby aber allerlei "Experten" Titel hier holen. Daher denke ich, das ich nicht so viel Mist erzähle ^^

movie1452
Fragesteller
@Usj89

In der französischen, läuft auch in Deutsch, super coolen Serie "Stalker" tuscheln die Freeks untereinander zu "he, von was redet der überhaupt, als ein junger angagierter Typ, im ersten Semester den Prof zum Staunen brachte! Genauso geht es mir, wenn du so selbstverständlich mit Fachbegriffen hantierst Es gibt übrigens einen total geilen Spruch: "Ich bin kein Stalker, ich bin nur neugierig"! Nein, ich bin keiner! Will auch keiner sein! Weil, auch in dieser, nicht gerade ungefährlichen Digitalwelt hätte und habe ich da eine Psychoschwelle! Es gibt in jedem Bereich ein Punkt, eine Schwelle, die sollte man nicht überschreiten! So z.B. mit der Entwicklung der KI! In meinem Bereich besteht die Gefahr der dipolaren Persönlichkeit, indem ich in zwei unterschiedlichen Psychowelten gleichzeitig lebe! In der sogenannten Realität, was auch immer das sein soll, Realität und in der Filmwelt! Da kommt wieder der Bezug zu dem Streifen "Dark"! Das Problem mit der Zeit und dem Raum! Ist es technisch, z.B. mit Computern und Computersimulationen, mathematisch, physisch und psychisch möglich sowohl in der Vergangenheit, Gegenwart als auch in der Zukunft gleichzeitg zu sein? Jetzt muss ich aufhören, ansonsten wird es für mich selber viel zu heiß! Da ist die Schwelle! Tschüß!

Gibt es noch einen anderen Weg um die Anzahl der Kerne heraus zu finden?

Die einfachste Möglichkeit -> man schaut in die technischen Daten beim Hersteller.

Daneben bietet Windows doch mit der PowerShell sehr viele Optionen an.

z.B Auslesen der generellen CPU-Informationen

Get-WmiObject win32_processor

oder aber das Auslesen der CPU-Cores und logischen Prozessoren

WMIC CPU Get DeviceID, NumberOfCores, NumberOfLogicalProcessors

Bei jedem neuen gekauften PC kopiere ich zuerst mal die opensource Software "Hardinfo.exe" vom USB Stick in das eigene Windows-Verzeichnis, damit bekomme ich schon mal genauere Informationen über Grafikkarte und CPU, anschließend frage ich den Prozessor unter "cpu-world.com" ab und weiss damit auch schon welcher Prozessor drin ist, wieviele Kerne er hat und welche Treiber ich noch brauche.

Woher ich das weiß:Hobby

Installiere Dir das kleine Programm "CPU-Z".
Nach dem Öffnen > CPU, findest Du rechts-unten die Angabe als "Cores".

Bild zum Beitrag

 - (Prozessor, CPU, AMD)