Problem mit CPU Kernen Anzahl?

4 Antworten

Hallo

Irgendwie. Hätte dann im Internet nachgeschaut wie man die CPU Kernen erhöht da stand ich muss Windows plus R drücken und dann bei start -> erweiterte Optionen.

Das sind Tipps von absoluten Laien oder von Leuten, die Freude daran haben, das andere Leute sich mit solchen Tipps ihre Windows Installation abschießen.

Du hast also in msconfig die Windows Startparameter verändert. Die Prozessor Kerne sind feste Einheiten, die man nicht einfach erhöhen kann. Windows wählt automatisch beim Start die maximale Anzahl an Prozessor Kernen aus. Die Einstellungen in msconfig dienen Entwicklern beim debuggen oder um einem Server mit mehreren physischen Prozessoren, einen bestimmten Prozessor zuzuweisen. Im Desktop Betrieb sollte man davon aber die Finger lassen und als Laie sowieso.

Stelle in mscionfig die Maximale Anzahl der Prozessoren auf Auto. Entferne dafür das Häkchen für die Prozessor Anzahl, speichere die Einstellungen und starte Windows neu. Dann sollten auch wieder alle Kerne und Threads um Taskmanager angezeigt werden. Falls nicht, dann kannst du Windows neu installieren, weil du die Windows Startkonfiguration derart beschädigt hast, so das Windows nicht mehr richtig funktioniert.

Möglicherweise kann eine verpfuschte Windows Startkonfiguration wieder hergestellt werden. Ließ dazu mal folgenden Beitrag von mir durch:

https://www.gutefrage.net/frage/in-msconfig-prozessoranzahl-von-1-auf-4-erhoeht---pc-startet-nicht-mehr

mfG computertom

Prozessorkerne sind physische Einheiten. Es ist nicht möglich, einzelne Kerne zu entfernen oder welche hinzuzufügen. Es ist zwar auf manchen professionellen Boards möglich, einzelne Kerne zu deaktivieren, das wird aber bei dir sicher nicht der Fall sein.

Auch ist es nicht wenig überraschend, dass so ein alter Prozessor von einem relativ CPU-lastigen Spiel überfordert ist.

Jakob149 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 18:16

Ich meine vor letzte Woche hatte ich noch durchschnittlich 120 FPS in Minecraft, da stand aber auch noch 3 Kerne Im Taskmanager und nicht 1

YogiSchreiner  25.08.2024, 18:35
@Jakob149

Wie gesagt, es ist nicht möglich, dass sich die Kernanzahl ändert. Da handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine falsche Annahme deinerseits.

Wenn Mindcraft single-threaded ist, dann darfst Du Dich nicht wundern.

Bild zum Beitrag

Mach im Task-Manager einen Rechtsklick in das Feld und wähle Graph ändern in Logische Prozessoren aus.

Bild zum Beitrag

- (Windows, CPU, Prozessor)  - (Windows, CPU, Prozessor)

Jakob149 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 18:13

Kann ich nicht, der lässt mich logische Prozessoren nicht auswählen

HappyPhilXD  25.08.2024, 18:15
@Jakob149

Ob das was mit dem Alter der CPU zu tun hat? Ich weiß jetzt nicht warum Windows das bei deiner CPU nicht kann.