8 Kerne Prozessor plötzlich nur noch 4 Kerne?

5 Antworten

Hallo,

der Prozessor hat keine 8 Kerne und 16 Threads, das ist nur eine Marketing-Masche. 4 Kerne und 8 Threads sind schon korrekt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
NeoTom
Fragesteller

Okay

Die CPU hat 4 Module und 8 Threads, sie hatte noch nie 8 echte Kerne, auch wenn sie so vermarktet wird und 16 Threads schon garnicht!

Wenn du mehr zur Modulbauweise von AMD Bulldozer lesen willst, dann guck auf Wikipedia vorbei: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer

Also ist hier alles richtig, was der Taskmanager anzeigt!

NeoTom
Fragesteller

Naja, aber früher wurden dort auch 8 Kerne angezeigt.

Peter944  26.02.2019, 19:41
@NeoTom

Dann hat ein Windows Upgrade das korrigiert, bei mir wurde seit jeher bei meinem alten FX 6300 auch nur drei Kerne angezeigt, seit ich Windows 10 vor 2 1/2 Jahren benutzte

Ich bestätige einfach mal das war @Peter944 geschrieben hat.

Es kann sein das deine vorherige Anzeige nicht so gut differenziert hat.

Die CPU ist mehr 4 Kerner mit 8 Threads als ein 8 Kerner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

er hatte immer nur 4 Kerne bzw module und 8 treads

Manchmal hatten Leute das und das hatte sich dann durch irgendeine Einstellung im Bios wieder korrigieren lassen. Mehr weiß ich nicht dazu, da ich mich von AMD fernhalte.

NeoTom
Fragesteller

Ok.