Bei einem 8 Kerner werden nur 6 Kerne angezeigt?

4 Antworten

Eventuell nicht die aktuellste Bios Version. Ich hab einen 6 Kerner, früher wurden nur zwei angezeigt, nach einem Bios Update 3 (Ich konnte die aktuellste Bios net herunterladen)

Mein Vater hat einen 6 Kerner aber bei ihm stehen 12 Kerne zum auswählen

Habe das neueste bios

könntest dir auch zb den cinbench r15/20 runterladen und dort checken, ob deine punktzahl mit anderen übereinstimmt...

dann weißte dass alle Kerne genutzt werden.

Es könnte sein, dass du einen defekten Prozessor hast.

Ansonsten: ist der Legacy Compatibillity Mode im Ryzen Master aktiviert?

Ich habe das Programm nicht installiert ist das der Fehler?

@Nils230205

Es könnte sein, dass es Auswirkungen darauf hat. Aber am Besten wäre es einmal ins BIOS zu gucken. Es kann sein, dass dein PC nicht alle Kerne im BIOS, aus welchem Grund auch immer, aktiviert hat. Solltest du dort auch nichts finden kannst du mit einem Linux-System auf einen USB Stick überprüfen, ob dort alle Kerne angezeigt werden. Windows erlaubt in dieser Sicht viel weniger grundliegende Einstellungen als Linux.

Sind alle Kerne im BIOS aktiviert?

Wie macht man das?

@Nils230205

Ich habe es bei mir gerade nicht gefunden. Versuchs mal damit:

  • Geben Sie hier den Befehl "msconfig" ein und bestätigen Sie mit [Enter].
  • Klicken Sie auf den Reiter "Start" und dann auf "Erweiterte Optionen"
  • Wenn Sie den Haken vor "Prozessoranzahl" setzen, können Sie auswählen mit wie vielen Kernen Windows gestartet werden soll. Stellen Sie die gewünschte Anzahl ein und klicken Sie abschließend auf "OK".
@Token365

Habe ich gemacht aber dort stehen nur 12 aber ich müsste doch 16 haben. Ich verstehe nicht was windows gemacht hat vielleicht eine windows neuinstallation?