Hat der amd Fx 6300 3 Kerne 6 Threads und die black Edition 6 Kerne 6 Threads?

3 Antworten

Der FX6300 ( was alle FX CPU gemein haben ) ist von der Werbung als 6 Kerner ausgeschrieben.

Das ist aber nur eine halbe Wahrheit.

Es sind 3 Module mit je 2 Kernen.

Also Quasi ein 3 Kerner mit 6 Threads.

Selbst AMD hat das eingestanden und hat in den USA Entschädigung gezahlt für diese Irreführung.

Die FX Serie ist und bleibt legendär schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein beide 6 cores.

Edit: Den gibts nur in einer Edition

lele12300678
Fragesteller

Weil win 10 sagt bei non black Edition 3 Kerne 6 Threads

BlockenOwnz  20.06.2020, 09:02
@lele12300678

Achso ja das kommt weil die Bulldozer Architektur etwas komisch ist. Das ist quasi Hardware hyperthreading. AMD hat in 1 Modul 2 Kerne gepackt statt einen.

Die Bulldozer haben keine "echten", sondern quasi "Halbkerne" gehabt.

Deshalb hat der FX-6300 im Prinzip 3 Kerne, bzw. 6 Halbkerne.

Passt also daher schon was Windows 10 anzeigt.

Eine Black Edition gibt es nicht.

Aber ob nun 6 echte, oder 6 halbe Kerne, der FX-6300 bleibt eine lahme Gurke.