Von AMD FX 6300 auf FX 8350 aufrüsten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die reine Prozessorleistung steigt um ca.30%. Die Gesamtleistung des Systems (inklusive Grafik) um vielleicht 10%-15%. Einen Vorteil spürst Du nur bei Programmen, die wirklich effektiv alle vorhandenen Prozessorkerne ausnutzen - das sind nicht sehr viele.

Kommt drauf an, wieviel Du für den FX8350 ausgeben musst. Ein Kauf zu Neupreis (ca. 140€) lohnt sich eher nicht.

Ja es lohnt sich, man sollte allgemein Wissen das ein Intel Prozessor Stromsparender ist mehr Leistung hat pro Takt und weniger Abwärme durch die kleinere Architektur hat. Leider vergessen viele Intel Fanboys aber das dies nicht die Frage gewesen ist.

Es lohnt sich deshalb von dem FX6300 zum FX8350 Aufzurüsten weil man ca 10 FPS mehr in Spielen hat und das die Latenz niedriger wird. Ich mein ein FX6300 ist im Grunde genommen ein 3 Kerner und ein FX8350 ein 4 Kerner. Dadurch das man 1 Thread mehr im Spiel hat geht auch die Latenz runter und das Spielen macht mehr Spaß.

Niedrigere Latenzwerte bedeuten nicht immer gleich mehr FPS aber ein Spiel wird einfach Präziser auch in der Steuerung usw. Schon eine schnellere Festplatte kann für bessere Latenzwerte sorgen und genauso wie erklärt durch 1 Thread mehr zum FX6300 wird die Latenz sinken.

Der FX8350 bringt dabei noch fast jede Grafikkarte die auf dem Markt ist ans Limit. Der FX8350 bringt eine GTX970 Beispielsweise noch ans Limit genauso wie eine R9 390/X sollte man aber schnellere High End Grafikkarten haben sollte man sich dann so langsam überlegen dann lieber einen I5 Prozessor zu Kaufen.

Es wäre eine Leistungssteigerung von etwa 15 - 20% zu erwarten - das lohnt sich nicht wirklich.

Der FX 8350 ist etwa mit einem i3 3220 (2 Kerne 4 Threads) vergleichbar.

Mit einem Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz, der knapp 100,-EUR teurer wäre als der FX 8350, würde etwa eine Steigerung von 90 - 100% zu erreichen sein.

HerrHoeltchen  28.02.2015, 03:20

Ich muss mich berichtigen, der Unterschied liegt momentan sogar nur bei 70;-EUR.

Also wenn sich das nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Nicht so dolle. Eher auf einen Intel i5 oder besser.

Feyrez
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort, nur wollte ich mir kein neues Mainboard und nen neuen Lüfter anschaffen :D Da der 6300 und der 8350 ja den selben Sockel haben.

Marbuel  28.02.2015, 12:12
@Feyrez

Ist mir klar, dass du das nicht willst, aber nur so lohnt es sich richtig. Du kannst natürlich auch auf die gebalte Inkompetenz hier hören und einen AMD 8350 kaufen.

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Ein fantastischer Performance-Gewinn, ich bin begeistert. Die Single-Thread-Performance ist bei beiden gleich schlecht. Muss wohl auch so sein, denn es ist die gleiche Architektur.

Ein 8350 punktet nur in Anwendungen, wo er von seinen 8 "Kernen" profitiert. Steht auch so im Test. Davon können sich die meisten Heimanwender aber nicht viel kaufen.

thecs92  28.02.2015, 02:38

Natürlich Lohnt sich das. Und Natürlich Behaupten Intel Fanboys was besseres! ein Günstiger I5 kann nie im leben einen FX 8350 schlagen! der Preis/leistungsverhältnis von AMD ist einfach Spitze, und für Viele Games Vollkommen Ausreichend. Wen man aber mit 20.000 Mods Arbeiten will die viel CPU leistung fressen ist Intel Natürlich die bessere Wahl. ich hatte vorher nen FX 6300 bin dann auf den 8350 umgestiegen, und der Leistungsunterschied war ernorm.

Feyrez
Fragesteller
@thecs92

Okay danke! :) Der Preis momentan ist mit ca. 160€ auch echt mega niedrig!

HerrHoeltchen  28.02.2015, 03:00
@thecs92

Natürlich Lohnt sich das. Und Natürlich Behaupten Intel Fanboys was besseres! ein Günstiger I5 kann nie im leben einen FX 8350 schlagen! der Preis/leistungsverhältnis von AMD ist einfach Spitze

Natürlich Lohnt sich das nicht. Und Natürlich behaupten AMD Fanboys Gegenteil! Sogar ein noch günstigerer I3 schlägt einen FX 8350 um Längen! Das Preis/Leistungsverhältnis von AMD ist einfach Sche+ße.

Klingt blöd - is aber so.

psydelis  28.02.2015, 11:07
@HerrHoeltchen

Also, ich habe in einem meiner Rechner einen alten FX 8150 mit Wasserkühlung und leicht angehobener CPU Spannung STABIL mit 8 x 4,8 GHz (200x24,0) laufen.

Da kann mir keiner erzählen, das da ein i3 mithalten kann.

Wenn ich die Spannung noch etwas erhöhe, läuft er auch mit angepasstem Multi über 5 Ghz - da kann nicht mal der i7-990x meines Kumpels (nicht übertaktet) mithalten.

Und dabei habe ich nicht mal den Speichertakt angehoben, was auch noch möglich wäre!

Versuch das mal mit einem Intel, da wirst Du hübsch auf die Nase fallen.

Ohne WaKü ist das nicht zur Nachahmung empfohlen - und der Stromverbrauch ist auch etwas höher als bei einem Intel.

PS: Wäre das mein einziger Rechner und ich darauf angewiesen würde ich das nicht machen - evtl. wäre dann ein Intel für mich die bessere Wahl - aber ich (wenn ich Zeit habe) bastel einfach zu gerne rum!

psydelis  28.02.2015, 11:11
@psydelis

PSS: Beim Notebook käme ich nicht auf die Idee daran rumschrauben zu wollen - da habe ich immer Intels drinnen!

Marbuel  28.02.2015, 11:53
@thecs92

AMD muss seine Prozessoren verschenken, weil sie derzeit nichts taugen.

http://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/5/

Dein toller 8350 hat im Anwendungsbereich ja schon mit dem i5 3550 Probleme. Obwohl hier ein Octa-Core gegen einen Quad kämpf. Sobald Single-Thread-Performance dazu kommt (Spiele) verliert er sogar gegen einen uralten i7 870. Ein aktueller i7 4790 zerlegt deinen alten 8350. Mit Haswell-E braucht man da gar nicht zu kommen. Denn wenn erstmal ein richtiger Intel Octa Core gegen den 8350 kämpft, dann ist es ganz aus. Klar, der Octa-Core von Intel kostet knapp 1000 Euro. Warum glaubst du, dass das so ist? Weil AMD so gut ist? AMD ist bei Prozessoren derzeit nicht konkurrenzfähig. Deswegen sind sie so billig. Sie haben bei den Grafikkarten längst bewiesen, dass sie mit den Preisen sofort anziehen, wenn sie konkurrenzfähig sind. AMD ist nicht die Wohlfahrt.

Marbuel  28.02.2015, 12:02
@psydelis

Wow, wir vergleichen einen alten 990X mit einen übertakteten 8150.

http://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/5/

Hier siehst du die Wahrheit. Würde der AMD nicht bedingt durch seine 8 Kerrne hier und da punkten, könntest du ihn abschreiben. Dummerweise haben die meisten User keine Software daheim, die von 8 Kernen profitiert. Man kann übrigens auch Intel übertakten.

Mit einen neuen i7 4790k überhole ich sogar einen AMD 9570 locker ganz ohne OC und ohne Wasserkühlung und vor allem mit einen normalen Stromverbrauch.

Naja, je nachdem was du damit machen möchtest... aber ich würde eher einen i5 nehmen.