Nur 4 Kerne bei AMD FX-8350 8-Kern-Prozessor

5 Antworten

Windows erkennt von Haus aus nicht, ob es sich um ein Dual-Core, Quad-Core oder deren Threads im Prozessor handelt. Dieses sollte man aber mit ein paar wenigen Klicks angepassen. Klicken Sie auf "Start"und geben bei"Ausführen"dort"msconfig"ein. Nun drücken Sie Return. Im Fenster oben auf der Registerkarte den Reiter"Start"und danach"Erweiterte Optionen"auswählen. Oben klicken Sie beim Eintrag"Prozessoranzahl"links auf das Quadrat und entfernen den Haken. Sie deaktivieren somit die Prozessoranzahl und deren Threads, egal was da vorher stand und müssen nichts zusätzlich zuvor eintragen. Sie müssen nur"Übernehmen"anklicken und bei"OK"Windows neu starten. Nach dem Neustart müssen Sie nochmal bei"msconfig","Start"und"Erweiterte Optionen"den Haken neben dem Eintrag"Prozessoranzahl"aktivieren und somit alle Kerne mit Threads sichtbar machen. Nach wiederholtem"Übernehmen","OK"und Windowsneustart startet Windows mit allen Kernen und Threads.

Woher ich das weiß:Recherche

win taste + r -> msconfig -> erweiterte Einstellungen -> bei prozessoranzahl kreuz machen (falls nicht vorhanden) und höchste Anzahl an Kernen auswählen (in diesem falle 8)

Umsatzbremse
Fragesteller

Dankeschön. Das heißt ich habe gar keinen 8-Kern-Prozessor? Hätte ich wohl besser einen von Intel genommen, oder? Im Übrigen habe ich im "MSConfig" die Prozessoranzahl auf 8 gesetzt, dennoch werden nur 4 Kerne angezeigt.

xorole  24.04.2015, 18:16

Musst neu starten :)

Umsatzbremse
Fragesteller
@xorole

Auch das habe ich bereits getan, dennoch nur 4 Kerne! :-(

xorole  24.04.2015, 18:18

was?! okey... dann weiß ich nicht weiter o.0 dann haben die anderen wohl doch recht... :D

Bei einem AMD 8-Kern Prozessor sind es 4 echte Kerne plus 4 virtuelle Kerne. Alle 4 echten Kerne splitten sich quasi jeweils in zwei Teile.

xorole  24.04.2015, 18:53

Hm. Anscheinend haste recht ^^ Sorry

Und ob AMD 8 Kerne hat! Jedoch sind immer 2 zu einem Modul mit nur einer Gleitkommaeinheit zusammengefasst. Ignorier die 4 angezeigten Kerne ruhig und kauf dir ein bessere Mainboard, das von dir ist für einen FX ungeeignet :P

Umsatzbremse
Fragesteller

Dürfte ich dann erfahren welches Mainboard dafür geeignet wäre? Ich habe ein Micro ATX Mainboard, ein solches muss es auch bleiben und es darf darüber hinaus auch nicht zu teuer sein.

thoastdrei  25.04.2015, 11:42

Das ist schlecht, da gute Boards ab 60€ anfangen und ATX sind. Wie viel Budget hättest du für einen Top-Blow-Kühler?

Umsatzbremse
Fragesteller
@thoastdrei

Ich bräuchte dann ja auch ein neues Gehäuse, weil in meines nur das Micro-ATX-Board passt. Als Kühler habe ich seit gestern den "Arctic Freezer Extreme". Ich würde sagen das ich für alles zusammen nicht mehr 100, MAXIMAL 120 Euro ausgeben will, ist damit etwas zu schaffen?

Umsatzbremse
Fragesteller

bei dem Board brauche ich dann noch ein neues Netzteil, denn meines hat nur 1x 24 PIN und 1x 4 PIN-Anschlüsse für das Mainboard, dieses benötigt jedoch einen 8 PIN-Anschluss. Daher müsste ich auch dieses ersetzen, oder nicht? Welchen Unterschied hat denn dieses Board von Gigabyte zu meinem von Asus?

thoastdrei  25.04.2015, 14:36

Ja, müsstest du. Das Gigabyte hat mehr Phasen (gut zum übertakten), mehr Ausstattung und vor allem gekühlte Spannungswandler (ganz ganz wichtig)

Umsatzbremse
Fragesteller

Könntest Du mir eventuell ein Netzteil empfehlen? Ich kenne mich damit nicht so aus und habe in den vergangenen Tagen mehrere Netzteile ausprobiert als ich meinen PC mit diesem neuen Asus-Mainboard bestückt habe. Ich will nicht wieder das falsche kaufen.

thoastdrei  25.04.2015, 21:22

In das Elite 342 passt das Mainboard nicht rein.

Umsatzbremse
Fragesteller

Ich bestelle bei Conrad, weil ich hierbei einen 24-Stunden-Service bei der Lieferung habe und der Rechnungsbetrag erst nach 16 Tagen abgebucht wird. Könntest Du mir ein Netzteil und Gehäuse empfehlen welches auch bei Conrad Elektronik verkauft wird?

thoastdrei  25.04.2015, 23:50

Meiner Meinung nach macht Conrad aber keinen Sinn, da es so unglaublich teuer ist. Beispielsweise kostet das Netzteil normalerweise ca 53€, bei conrad 70€

Umsatzbremse
Fragesteller
@thoastdrei

Ich gebe Dir Recht, das Conrad eine "Apotheke" ist, aber ich habe dort immer noch den besseren Service, siehe Lieferzeiten (kostenfreier 24-Stunden-Service wenn man eine Kundenkarte besitzt zum Beispiel), außerdem nehmen die bereits gebrauchte Ware ohne Wenn und Aber zurück, sonst könnte ich mir diese Käufe nicht erlauben, denn das von Conrad erhaltene Mainboard werkelt ja schon in meinem PC und das muss ich zurücksenden wenn ich mir das neue kaufe. Daher kaufe ich bei Conrad.

thoastdrei  26.04.2015, 10:28

Naja, das RS550 (eigentlich heißt es CoolerMaster B500) ist nicht ganz schlecht (wie z.B. ein Inter-Tech), aber für einen FX-8350 dann halt nicht ausreichend. Das G550M bietet viele Vorteile, u.a. 5 Jahre Garantie und DC-DC.

Umsatzbremse
Fragesteller

Weswegen ist dieses für meinen Prozessor nicht ausreichend? Warum muss es ein so teures Netzteil sein?

thoastdrei  26.04.2015, 18:06

Gute Spannungsregulation (schont deine Komponenten) und DC to DC

thoastdrei  26.04.2015, 21:34

DC to DC ist das Gegenteil von Gruppenregulierung. Wenn bei einem gruppenreguliertem Netzteil die Grafikkarte mehr Ampere benötigt, bekommt sie das auch, aber auch andere Komponenten, z.B. die Festplatte. Diese findet das aber nicht so toll und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls steigt. Bei dc to dc (unabhängige Spannungsregulation) bekommt dann nur die Grafikkarte mehr Ampere und sonst nichts

Bei amd sind die 8 kerne bei diesem prozessor 4Echte und 4virtuelle.kerne