Lohnt es sich meinen alten PC aufzurüsten?

1976ECO  02.08.2021, 06:52

Für was wird der alte genau genutzt (als zweit Rechner oder Haupt.- oder als ersatz wenn der Hauptrechner mal nicht spurt usw.)?

Hablab
Fragesteller

Leider hauptrechner. meist csgo

1976ECO  02.08.2021, 06:58

Wie wäre es mit einem neuen (dieser hätte auch die aktuellen anschlüsse und wi-fi 6 / bluetooth 5/USB 3/c. und eine Leistungsstarke zpe)? Frag falls interresse besteht ^.^

Hablab
Fragesteller

ja ich bin schon am schauen für neuen stuff... hab aber recht wenig ahnung

8 Antworten

An deiner Stelle würde ich, wie schon erwähnt, Mainboard, CPU und RAM austauschen. Ob du dann Intel oder AMD wählst bleibt dir überlassen. Ich bin mit den Ryzen CPU's jedoch top zufrieden.

Ein B450 oder evtl ein B550 Mainboard, einen Ryzen 5 deiner Wahl und 16GB DDR4 RAM von z.B. Crucial, G. Skill oder Patriot Viper und du solltest dann erstmal ein paar Jahre Ruhe, abgesehen von der Grafikkarte. Die würde ich IRGENDWANN als nächstes tauschen.

Hablab
Fragesteller

Danke! Schick mir doch mal nen link von so nen set wo etwas taugt bitte. und ja gpu ist klar

Wie Willeswissen schon geschrieben hat ein sinnvolles Aufrüsten ist kaum möglich.

Die vorhandenen Komponenten sind sinnvoll aufeinander abgestimmt, sodass keine Komponente die andere großartig ausbremst.

Bei der AMD Bulldozerplattform (AM3 Sockel bzw. AMD FX CPUs) gibt es zwar noch so genannte Achtkern CPUs (AMD FX 8xxx bzw. AMD FX 9xxx), die zwar auch vom aktuellen BIOS dieses Mainboards unterstützt werden, jedoch weiß ich das dein Mainboard dann Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler hat.

ASRock schreibt auch TopBlower als CPU Kühler vor, damit der Luftstrom die Spannunswandler mit kühlt.

Zudem erreichen die AMD FX 8xxx bzw. AMD FX 9xxx nicht einmal die Leistung einer aktuellen vier Kern CPU wie dem AMD Ryzen 5 3400g.

Da diese Plattform auch noch DDR3 Speicher nutzt wirst du beim Aufrüsten der CPU auch Mainboard und RAM mit wechseln müssen.

Bei einer deutlich schnelleren CPU würde aber deine Grafikkarte bei den meisten Spielen die Leistung limitieren, sodass diese ebenfalls mit getauscht werden müsste (Wegen den derzeitigen Preisen für Grafikkarten würde ich aber derzeit mit einem Kauf bis 2022 abwarten).

Alles in allem würde von deinem alten PC vermutlich höchstens das Gehäuse, das Netzteil (falls ausreichend Leistung), die SSD und die Festplatte weiterverwendet werden können. Und da könnte es sinnvoller sein sich ein komplett neues System zu kaufen und das alte System komplett über die Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen.

Ob sich das Aufrüsten wirklich lohnt , oder eher nicht kann dir dies nur einer Beantworten. DU.

Du müsstest dir eine Kosten Aufstellung machen. Es muss nicht genau sein -

so Pi mal D.

  • Was hat dein alter was man noch brauchen kann.?

Na bestimmt

das Gehäuse,
Vielleicht noch DVD Laufwerk und Festplatte.

Netzteil ? jaa wenn es nur so ein MEGA Altes mit 250 bis 300 Watt ist und nur diese ROT GELB Schwarz Stecker für Strom - Dann

Ist das was du zuerst brauchst. Ein Netzteil wo du auch die neuen Serial ATA Geräte versorgen kannst und welche ggf auch extra Strom für CPU und GPU hat.

PS ich hatte mal ein gutes 500Watt Teil aber das kamm mit den modernen Anschlüssen nicht klar. Zwar hatte es schon die Möglichkeit SATA Geräte mit Strom zu Versorgen aber es war halt nicht auf Aktuellem Standard und dann ist es beim Anschließen Durchgebrannt. Ja auch sowas gibt es .

Also Netzteil ggf. Es sollte zwischen 450 und 550 Watt liegen. Mehr ist ok aber mit 550 solltest du locker klar kommen.

~ ab 100€

Mainboard. ? Muss es wirklich neu? Kann es mind. PCI-E 2.0 ? auf dem Grafikkarten slot? PCI-E 3.0 haben zwar die neusten Boards und auch die Modernen Karten aber so ein wirklichen unterschied zu 2.0 wirst du nicht merken.

Du merkst eher diesen unterschied wenn du eine GrafikKarte auf einen nur mit 8 Lanes Angeschlossenen PCI-E Port andockst. Also 16 Lanes sollte er schon haben. :) und das haben eigentlich alle mir bekannten .

Was für eine CPU ist drauf? Reicht es nicht für das was du damit machen willst? eine CPU zu erneuern und naja sagen wir einen TURBO einbauen aber weiter mit Rapsöl fahren macht wenig Sinn - ( Beispiel zum Auto)

Dann muss auch die GPU entsprechend gerüstet werden - und wenn die zu Hungrig ist auch ein anderes Netzteil ( wenn dein vorhandenes nicht ausreichen sollte )

Beispiel.:

Hatte hier eine CPU mit ~2600Mhz dazu eine Radion 500?? also wirklich LOW.
Mafia 3 unspielbar.

Die GPU durch eine GTX 1050i Titan getauscht - alles andere behalten und siehe da 45 Frames. in Guter Grafik Einstellung. Natürlich nicht in 4K mit allen Schatten und CO aber in HD ist es genau so gut.

Die Titan hat gerade mal 260€ gekostet. Preise Aktuell können höher liegen.

Mehr Aufrüsten war somit nicht nötig.

Wenn du selbst über ein neues Board, neue CPU, SSD, GPU und Co nachdenkst - so ist es kein Aufrüsten mehr, sondern eigentlich ein Neukauf.

Weil der Geld welches du hier investieren tust den Preis eines von der Stange gekauften PC z.b. Mediamarkt und CO locker Übersteigt.

Behalte Festplatte, Gehäuse, Laufwerke, ggf auch Netzteil ,
Das Board,

CPU? Je nach dem was drauf ist kann sich auch das lohnen zu Tauschen - aber schauen was das Board max verkraftet wenn schon die höchste CPU drauf ist dann vielleicht nur das Geld in eine bessere GPU Karte stecken.

Aber jetzt auch keine 24Gbyte Hyper Karte wie von dir Beschrieben... Das ist übertrieben. Fürs Aufrüsten

und ggf von 8 auf 16Gbyte RAM steigern.

Das wars.

Wunder wird es nicht geben - Alles andere ist ein eigentlich neuer PC.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
Hablab
Fragesteller

danke dir sehr gut erklärt für mich blödel

Du müsstest zumindest Mainboard, Prozessor und RAM aufrüsten, denn die Grafikkarte ist eh schon viel stärker als der Prozessor, also ist letzterer der Flaschenhals.

Hablab
Fragesteller

was würdest da noch reinstecken?

Hablab
Fragesteller
@PhotonX

ja und was du teile mäßig empfiehlst

PhotonX  02.08.2021, 06:55
@Hablab

Na ja, im Endeffekt ersetzt du ja den Großteil der Hardware und übernimmst nur Grafikkarte und SSD aus dem alten System. Ist also nicht so, dass nur ein bestimmter Betrag sich lohnen würde in das alte System zu stecken.

Was für Teile sinnvoll sind, kommt aufs Budget an, es gibt für jedes Budget eine mehr oder weniger sinnvolle Empfehlung. Wie viel möchtest du also ausgeben?

Von Experte bcords bestätigt

Ein sinnvolles Update gibt es nicht für diese legendär schlechte Plattform.

Mehr Leistung bekommst du nur auf einer modernen Basis, z.b B450 Mainboard mit Ryzen CPU und DDR4 RAM. Das ganze liegt dann bei ca. 300€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst